Die Anforderungen, die Vitakraft an eine solche Lösung stellt, sind hoch: • Die Koordination der verschiedenen Mitarbeiter zu bündeln; • Die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst zu straffen; • Die Beratungsqualität vor Ort beim Kunden mit Hilfe übersichtlicher Katalogfunktionen zu verbessern. Ein weiterer Anspruch lag in der Reduzierung der Prozesskosten durch eine digitale Auftragsabwicklung. Des Weiteren sollte die Lösung ein effizienteres Arbeiten bei steigendem Umsatz und gleichbleibender Personalstärke sicherstellen. Auch die Möglichkeit eines optimierten Controllings des Außendienstes und der Generierung statistischer Zahlen für die zukünftige Unternehmensausrichtung sollte die mobile Außendienstlösung bieten. Nachdem der Kontakt zwischen Vitakraft und der DeDeNet GmbH auf einer Messe seinen Anfang genommen hatte, entschied sich der Konzern aus Bremen nach weiteren Gesprächen für eine gemeinsame Umsetzung des Projekts. Ausschlaggebend hierfür war die von DeDeNet angebotene mobile Außendienstlösung DeDeSales, deren CRM- und Auftragserfassungssoftware ein, so das IT-Software- und Dienstleistungsunternehmen, flexibles und effektives Kundenmanagement sowie zusätzliche Funktionen zur Optimierung des Informationsflusses gewährleiste. "Mit der umfassenden Softwarelösung konnte uns DeDeNet bereits mit der ersten Präsentation abholen und hat unsere Erwartungen im weiteren Projektverlauf weit übertroffen", so Dieter Meyer, Leiter des Bereichs Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei Vitakraft.
Die Lösung
DeDeSales ermöglicht die digitale Erfassung von Aufträgen und Retournierungen direkt vor Ort. Die Katalogfunktion mit direkter Bestellerfassung eigne sich, so DeDeNet, zur effektiven Präsentation des gesamten Sortiments und ausgewählter Produkte direkt beim Kunden. Durch die Digitalisierung der Abläufe würden Fehler durch manuelle Bearbeitung vermieden. Durch die direkte Weiterleitung zum Innendienst würden die internen Abläufe und Lieferungen schneller, und der Gefahr von Datenverlusten werde durch die sofortige Speicherung der Daten im System vorgebeugt. "Das Zeitmanagement unserer Außendienst-Mitarbeiter konnte durch die lösungsbasierte Tourenplanung stark verbessert werden. Die automatische Analyse von Kundenbesuchs-, Arbeits- und Fahrzeiten sowie zurückgelegten Kilometern reduziert den Arbeits- und Planungsaufwand für unseren Außendienst auf ein Minimum", erläutert Meyer. "Des Weiteren ermöglichen uns verschiedene Management-Tools die Effizienz…