Der erste Hunter-Shop weltweit wurde dabei von einem Kunden aus Tokio in Japan im Jahr 2011 eröffnet. Darauf folgte dann ein Jahr später ein Shop in Prag. 2013 kam dann der Store in Hradec Kralove/Tschechien dazu. Das Quartett vervollständigt ein Geschäft in Bratislava/Slovakei. "Außerdem hat im Oktober noch ein Hunter-Store auf einer Fläche von 130 m² in Oslo eröffnet", sagt Jankowski. Die Größen der Stores variieren dabei zwischen 35 m² bis hin zu 130 m². Gerade werden Anfragen aus Norwegen, Hongkong, USA und Kanada bearbeitet".
Unterstützung aus Deutschland
Eine große Rolle spiele zudem die eigene gute Erfahrung mit Hunter-Produkten. Unterstützung für die ehrgeizigen Shop-Inhaber kommt dabei auch aus der deutschen Firmenzentrale selbst: "Die Kunden, die solche Stores eröffnen, sind sehr engagiert und enthusiastisch und erfüllen sich damit oftmals einen großen Traum. Daher unterstützen wir sie gern bei der Planung, Umsetzung sowie auch bei Messen und Events wie beispielsweise der großen Eröffnungsfeier des Prager 'just your friend'-Stores", so Jankwoski.
Für Endverbraucher bieten die Stores laut Jankowski ebenfalls einen Mehrwert, denn selten könne eine solch große Bandbreite des Hunter-Sortiments entdeckt werden und die Fachberatung geschehe mit so viel Herzblut. Findet man in größeren Zoofachmärkten auch so genannte Hunter-Shop-in-Shop-Systeme, unterscheiden…