pet plus

Von Fressnapf zu Zoo & Co.

Olaf Hartwich ist wieder da. Wenige Monate nach seinem Ausscheiden bei Fressnapf mischt der erfahrene Zoofachhändler in der Heimtierbranche wieder kräftig mit – für Zoo & Co.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zwölf Jahre war Olaf Hartwich für Fressnapf tätig. In dieser Zeit hatte er zusammen mit Thomas Rüschkamp großen Anteil am Aufstieg des Krefelder Franchiseunternehmens zur führenden Zoofachhandelskette in Berlin. Als sein Partner aus persönlichen Gründen bei Fressnapf aufhörte, verkaufte er seine Anteile an die Zentrale und hatte eigentlich vor, nach all den zurückliegenden Power-Jahren erst einmal ein bisschen kürzer zu treten. Vielleicht ein Aquaristik-Fachgeschäft in Berlin zu eröffnen, das schwebte ihm vor. Doch dann kam die Interzoo, es gab einige Gespräche mit Berufskollegen und im Herbst war klar: Olaf Hartwich wird für Zoo & Co. in der Bundeshauptstadt tätig sein, mit dem Ziel, die bisher eher bescheidene Marktposition der Baunataler Zoofachhandelskette in Berlin zu stärken. Viele Trümpfe Am 25. Oktober eröffnete er seinen ersten – und vermutlich nicht letzten – Zoo & Co.-Markt im Stadtteil Kaulsdorf im Bezirk Hellersdorf-Marzahn. Der Standort ist verkehrsgünstig gelegen und befindet sich in einem Einkaufszentrum, das eine Reihe anderer frequenzstarker Fachmärkte umfasst. Darunter auch einen Netto-Einkaufsmarkt, der bisher am jetzigen Standort von Zoo & Co. untergebracht war und nun auf die gegenüberliegende Straßenseite gewechselt ist. 10.000 Artikel, eine große Lebendtierabteilung und ein sechsköpfiges erfahrenes Verkaufsteam unter Leitung von Diana Schirmer – mit diesen Trümpfen will Olaf Hartwich am Berliner Markt stechen. Er wird sie brauchen können, denn im direkten Umkreis tummeln sich mit Fressnapf, Futterhaus, Obi, Hornbach und Hellweg gleich mehrere starke Mitbewerber. Die Bundeshauptstadt ist ein heißes Pflaster! Hoher Zubehöranteil Der Markt macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Das Konzept von Zoo & Co. wurde auch in den Details mustergültig umgesetzt, auch wenn beim Sortiment und bei der Präsentation der Produkte, die eine oder andere regionale Besonderheit berücksichtigt wurde. Ein besonderes Augenmerk kommt im Sortiment den Eigenmarken von Zoo & Co. zuteil – als ehemaliger Fressnapf-Mann weiß Olaf Hartwich natürlich bestens, wie man Eigenmarken pusht. Bei der Tiernahrung setzt der Fachmarkt auf einen breiten Mix, der neben den gängigen Premium-Marken auch das Mittel- und Niedrigpreis-Segment abdeckt. An den Stirnseiten werden die Kunden auf Aktionen oder auf besonders ausgefallene Produkte hingewiesen. Auffallend im Markt ist der hohe Zubehöranteil am Gesamtsortiment, der sich durch alle Warengruppen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch