pet plus

Expansion durch Kompetenz

Koi-Discount in Langenselbold gilt als einer der größten und erfahrensten Händler für Produkte rund um den Koi- und Gartenteich. Seit dem vergangenen Jahr werden auch exklusive Koi angeboten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es ist über zehn Jahre her, dass Firmeninhaber Burkhard Reichhold aus dem heimischen Keller heraus anfing, mit Produkten für den Koi- und Gartenteich zu handeln. Denn als Teichbesitzer hatte er sich schon lange über die schlechten Einkaufsmöglichkeiten geärgert, insbesondere über die lückenhafte Warenbeschaffung und den übertriebenen „Koi-Bo­­nus“ vieler Lieferanten. Er nahm also Kontakt zu Lieferanten auf und baute sich ein erstes Sortiment mit Futtermitteln auf. Verkauft wurde an andere Teichbesitzer in der Region. Doch seine Futterkompetenz und der Service sprachen sich schnell herum. Aus dem Keller ging es in eine kleine Lagerhalle und 2004 schließlich an den heutigen Standort im Industriegebiet von Langenselbold. Dieser wurde bis zum vergangenen Jahr ständig erweitert. Neben der hohen Fach- und Servicekompetenz ist es vor allem die Ehrlichkeit, auf die Burkhard Reichhold seinen Erfolg gründet: „Wir sind ehrlich in der Preisgestaltung, ehrlich bei der Beratung und ehrlich im Service – das erkennen und honorieren die Kun­­den“, betont der Unternehmer. Mittlerweile sind 15 Personen bei Koi-Discount beschäftigt. Vor vier Jahren stieß auch Marcus Reichhold dazu, der Sohn des Firmengründers. Technik und Fische Koi-Discount gilt als einer der größten Anbieter Deutschlands in punkto Futter, Material für den Teichbau, Pumpen und Filter sowie Wasserpflege. Und weil die Nachfrage immer stärker zunahm, ha­ben Vater und Sohn Reichhold seit dem letzten Jahr auch exklusive Koi im Sortiment: Die Konishi-Koi werden über Konishi Europe, dem Unternehmen von Martin Kammerer, eingekauft und in großen Becken gehalten. Der dafür notwendige Anbau wurde kurzerhand neu errichtet. „Viele neue Kunden kommen wegen der Fische zu uns“, berichtet Marcus Reichhold. Mindestens einmal im Jahr geht es zum Abfischen nach Japan, gerne auch in Begleitung von Kun­den. Ähnlich exklusiv wie bei den Koi sieht es auch im Futter- und Techniksegment aus: Eine eigene Futterlinie – der so genannte „Standard-Mix“– sowie Markenfutter von Takazumi, Konishi, Akita und Hikari werden angeboten. Im Bereich Pumpen- und Filtertechnik stehen vor allem die Papierfilter von Genesis sowie die Pumpen von Abyzz und die Filter von Aquaking im Fokus. Zu den Services des Unternehmens zählen aber auch die Beratung und die Planung von Teichbauprojekten. Vor Ort bauen kann Koi-Discount zwar nicht selbst, bietet den dafür beauftragten Unternehmen und Kunden aber ein Vollsortiment an Rohren, Folien, Technik usw. an. So…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch