pet plus

„Mehr Transparenz für die Kunden“

Die italienische Firma Almo Nature setzt bei der Herstellung ihrer Heimtiernahrung vor allem auf Natürlichkeit. Mit der Erweiterung seiner Katzennahrungslinie um 49 Produkte will das Unternehmen diesen Weg fortsetzen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Sicht der Tiere in besonderer Weise in der Unternehmensstrategie berücksichtigen, unter diesem Leitsatz gründete Pier Giovanni Capellino im Jahr 2000 die italienische Firma Almo Nature. Seit dieser Zeit produziert das Unternehmen Premium-Nahrung für Katzen und Hunde. „Dabei legen wir vor allem großen Wert darauf, Produkte herzustellen, deren Zutaten dem Zustand der Natur entsprechen und keinen physikalischen und chemischen Verfahren unterzogen wurden“, erklärt Salima Touchal, Marketing Managerin bei Almo Nature. Dabei sei man nicht nur bemüht, Innovationen im Herstellungsverfahren voranzutreiben, sondern arbeite auch bei der Kreation neuer Verpackungen eng mit anderen Produktionsfirmen zusammen, sagt Touchal. Ein Beispiel für den Innovationseifer der Italiener ist das „Raw Pack“. Bei dem neuen Produkt wird die Heimtiernahrung roh verpackt und anschließend in einem Schritt schonend gegart und sterilisiert. Dadurch sollen noch mehr Geschmacks- und Nährstoffe erhalten bleiben und durch das energiesparende Verfahren zudem Ressourcen und die Umwelt geschont werden, betont Touchal. Wesentliche Neuerungen gibt es aber vor allem im Katzennahrungssortiment des Unternehmens. So hat Almo Nature 49 neue Produkte präsentiert, die mittels einer Qualitätsmatrix für mehr Transparenz beim Kunden sorgen sollen. Die Matrix besteht dabei aus vier Farben und vier Labels, anhand derer der Kunde die Qualität der Zutaten und die Rezeptarten erkennen kann. So kennzeichnen die „Green“- und „Rouge“-Labels Zutaten, die grundsätzlich zum menschlichen Verzehr geeignet wären, wogegen die Labels „Azul“ und „Orange“ auf Premium-Zutaten hinweisen, die ausschließlich für die Heimtiernahrung geeignet sind. Die Rezepte wiederum geben Aufschluss darüber, ob das vorliegende Produkt ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel hergestellt wurde oder ob die Nahrung mit Mineralstoffen und Vitaminen angereichert ist. Markt für Premium-Produkte wächst Der Markt für solche Premium-Produkte ist laut Touchal gegeben und befindet sich gerade in Deutschland in einem stetigen Wachstum. „Der deutsche Markt zeichnet sich dabei immer mehr durch Konsumenten aus, die bedachter und aufmerksamer geworden sind hinsichtlich der Qualität der Zutaten, der Rezepturen und der Verarbeitung der Heimtiernahrung. Deswegen sind die Erwartungen und Anforderungen an die Hersteller im Premium-Segment enorm gestiegen.“ Doch nicht nur in Deutschland scheint die Premium-Nahrung des italienischen Herstellers gut anzukommen: Die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch