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Erfolg auf dem Lande

Mit einem Umsatzplus von 7,7 Prozent in den Kooperationsmärkten liegt die Agravis Raiffeisen AG deutlich über den Wachstumswerten des deutschen Einzelhandels. Die Heimtiersortimente spielen auch im Konzernumsatz eine wichtige Rolle.
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Grund zur Freude hatte Dr. Clemens Große Frie Anfang März, als er auf der Bilanzpressekonferenz einen Konzernumsatz von 5,4 Mrd. € bekanntgeben konnte. Damit hat das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um stolze 10 Prozent zugelegt und bereits zum zweiten Mal die Marke von 5 Mrd. € überschritten. Das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Münster und Hannover baute aber auch das Ergebnis vor Steuern aus und erreichte mit 29,2 Mio. € ein Plus von 25 Prozent gegenüber Vorjahr. Entwicklungstreiber waren das Segment Pflanzen (2,11 Mrd. € Umsatz, plus 11 Prozent) und das Geschäftsfeld Tiere mit Futtermitteln und Futtermittel-Spezialprodukten mit einem Produktumsatz von 1,12 Mrd. €, was einem Plus von12 Prozent entspricht. Erfolgsfaktor Heimtier Es sind aber nicht nur die großen Tiere, die dem Unternehmen Freude bereiten. Denn der Umsatz an den Ladentheken in den mehr als 250 kooperierenden Raiffeisen-Märkten belief sich auf 290 Mio. €, was ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 7,7 Prozent bedeutet. Umsatztreiber seien vor allem die Bereiche Heimtier und Garten gewesen, berichtet Thomas Wiesner, Leiter des Agravis-Bereichs Märkte. So wurden rund 17 Prozent des Umsatzes durch das Heimtiersegment in den Märkten erwirtschaftet, weitere 8 Prozent durch das Reitsportsegment. „Die 54 eigenen Raiffeisen-Märkte der Agravis sowie die mehr als 250 kooperierenden Märkte haben mit Tiernahrung und Zubehör einen Umsatzanstieg im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen können“, berichtet Thomas Wiesner weiter. Vor allem die Produkte der Eigenmarken im Bereich Heimtiernahrung haben sich hier als Umsatztreiber erweisen. Expansion mit Eigenmarken „Die Kompetenz im Bereich Tiernahrung unterstreichen wir mit unserem Sortiment an Eigenmarken in allen Preis- und Qualitätsstufen“, betont Thomas Wiesner. Mit der Hundenahrung „Buffo“, dem Nagerfutter „Mümmel“ im Premium-Bereich sowie der so genannten Querschnittsmarke „Raiffeisen Tierfreund“ konnte der Umsatz im Vergleich zum vergangenen Jahr um 30 Prozent ausgebaut werden. Dass die Preiseinstiegs-Eigenmarke „Preisfuxx“ den Umsatz nur geringfügig steigern konnte, sieht Thomas Wiesner als Indiz dafür, dass der Raiffeisenkunde sich für „hohe Qualität zu einem fairem Preis“ entscheidet. Andere wichtige Marken im Heimtiersegment sind beispielsweise „Royal Canin“ im Premium-Futter- sowie Mucki im Zubehörbereich. Letzteres wird nach oben abgerundet durch Hunter. Dem Snack-Segment sichert Thomas…
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