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Neue Wege in der Kommunikation

Durch Royal Canin geht ein Modernisierungsruck. Erst den Umzug in moderne Räumlichkeiten, dann verstärkte Schulungsmaßnahmen der Fachhandelskunden per Internet – als nächstes ist ein geschlossenes Nachhaltigkeitskonzept geplant.
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Bereits auf der Interzoo in Nürnberg hat der Tiernahrungshersteller am Stand signalisiert, dass in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie eine wichtige Rolle spielen soll. Drei Aspekte sollen dabei im Mittelpunkt stehen, von der Firma als „die drei P“ hervorgehoben: People (die Mitarbeiter), Planet (die Umwelt) und Performance (die Leistungsfähigkeit des Unternehmens). Federführend für die Ausarbeitung des Nachhaltigkeitskonzepts ist die Firmenzentrale in Frankreich, die schon in den vergangenen Jahren einige der erarbeiteten Maßnahmen in die Praxis umgesetzt hat. So ist es dem Unternehmen etwa gelungen, die Verpackungsmasse weltweit innerhalb von zwei Jahren um 30 Prozent zu reduzieren. Auch die Senkung der Geruchsbelästigung um bis zu 90 Prozent wurde bereits Schritt für Schritt an den verschiedenen Produktionsstandorten umgesetzt. Royal Canin will es allerdings nicht bei Einzelmaßnahmen belassen, sondern diese nun in einem geschlossenen Nachhaltigkeitskonzept bündeln. Dieses Konzept soll einerseits für mehr Transparenz gegenüber einer zunehmend kritischer werdenden Kundschaft sorgen, andererseits auch die innere Kommunikation in dem weltweit engagierten Unternehmen verbessern. Wichtige Stichworte sind ein noch intensiveres Qualitätsmanagement, eine noch engere Kooperation mit den Vorlieferanten und eine intensive Rückverfolgung der Rohware. Dass Nachhaltigkeit im Unternehmen zunehmend wichtiger wird, kann man auch in der Deutschland-Filiale feststellen, die im Mai vergangenen Jahres innerhalb von Köln an den Hohenstaufenring umgezogen ist. In dem verkehrsgünstig gelegenen Gebäude, in dem früher Schulungen der städtischen Sparkasse stattfanden, hat Royal Canin vier Etagen gemietet, wo nun die ca. 40 Mitarbeiter des Unternehmens ihren Arbeitsplatz haben; aufgeteilt in die Bereiche Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Buchhaltung. In Schulungen werden die Nachhaltigkeits- und Qualitätsgrundsätze der Firma derzeit den Mitarbeitern erläutert, bevor das fertige Nachhaltigkeitskonzept vorgelegt wird. E-Learning Neue Wege geht Royal Canin auch bei der Schulung ihrer Fachhandelskunden. Im Herbst bot ihnen der Tiernahrungshersteller erstmals die Möglichkeit, sich per Internet über Besonderheiten und Wirkungsweise der neuen Hunde-Spezialnahrung „Dermacomfort“ zu informieren. Das Lernmaterial umfasste eine Power-Point-Präsentation von ca. 30 Seiten, deren Stoff behandelt werden musste, um die Fragen einer ebenfalls online…
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