Im vorigen Jahr feierte der Auer Haustiershop im Stadtteil Durlach sein zehnjähriges Bestehen. Keine Selbstverständlichkeit, denn die Inhaber, das Ehepaar Klotz, gehören keinem Franchisesystem und keiner Kooperation an, sondern zählen zu einer vom Aussterben bedrohten Spezies, die im Fachjargon „unabhängige Zoofachhändler“ genannt wird. Wirklich vom Aussterben bedroht? Denn obwohl in Karlsruhe im Lauf der zurückliegenden Jahre die Zahl der Kettengeschäfte ständig gewachsen ist, gibt es in der 300.000-Einwohner-Stadt immer noch einige kleine Geschäfte, die sich nicht vertreiben lassen. Sicher, Zoo Haubensack, Friko Zoo und Zoo Brehm, die vor ca. 30 bis 40 Jahren den damals noch kleinen Heimtiermarkt unter sich aufgeteilt haben, sind schon längst von der Bildfläche verschwunden. Kürzlich musste mit Terra Reptica nach einer wechselvollen Firmengeschichte ein weiteres, zuletzt ganz auf Terraristik spezialisiertes Geschäft die Segel streichen. Trotzdem schlagen sich in Karlsruhe nach wie vor einige „Davids“ ganz respektabel gegen die immer mehr werdenden Goliaths der Heimtierbranche. Eines dieser kleinen, unabhängigen Zoofachhandelsunternehmen ist Zoobedarf Fäßler, ein Unternehmen, das seit 13 Jahren das Ehepaar Ludwig und Christa Fäßler im Stadtteil Heidenstückersiedlung betreibt. Auch bei den Wettbewerbern genießt dieses Geschäft einen guten Ruf für sein umfassendes Zierfischangebot und die kompetente Fachberatung. Bewusst verzichtet das Unternehmen auf UV-Filterung. Jedes Aquarium ist einzeln gefiltert und individuell dekoriert. Neben der Aquaristik, die trotz des zurückgehenden Gesamtmarktes weiterhin das Hauptstandbein des Unternehmens darstellt, hat Zoobedarf Fäßler vor sechs Jahren auch Zubehör und eine Futtermittelmarke für kleine Hunde ins Sortiment aufgenommen. Neben ihrem Geschäft vertreibt das findige Ehepaar ihre Produkte auch in den Online-Shops www.prachtschmerle.de und www.chihuahua-shop.com. Überwiegend der Mund-zu-Mund-Propaganda hat es auch der Auer Haustiershop zu verdanken, dass es sich trotz zunehmenden Wettbewerbs weiter am Markt behauptet. Das Geschäft, das den Hauptanteil seines Umsatzes mit Produkten für den Hund erwirtschaftet, setzt auf einige starke Marken, allen voran „Rinti“. Weil der Auer Haustiershop einen beachtlichen Umsatz mit dieser Marke erwirtschafte, bekam das Unternehmen von Finnern kürzlich sogar ein Großflächenplakat gestellt, in dem auf das Geschäft als Handelspartner des Tiernahrungsanbieters hingewiesen wird. Neben…