pet plus

"Bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand"

Harro Hieronimus, Chefredakteur des im Dähne Verlag erscheinenden Magazins "Gartenteich", über aktuelle Trends im Wassergarten, neue Produkte und künftige Umsatzpotenziale.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die neue Gartenteichsaison steht bevor: Was sind für Sie derzeit die wichtigsten Trends? Ein wichtiger Trend ist sicherlich in möglichst Strom sparenden Anwendungen zu sehen. Pumpen mit gleicher Leistung verbrauchen jetzt z.B. 40 Prozent weniger Strom und arbeiten somit deutlich preiswerter. Durch die weiterhin zunehmenden Möglichkeiten, die LED-Anwendungen bieten, ist auch das Thema Licht am und im Gartenteich immer noch aktuell und führt zu neuen Produkten. Schließlich rückt das Thema Sauerstoff im Gartenteich mehr in den Mittelpunkt. Erst langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass eine stärkere Belüftung zu einer verbesserten Wasserqualität führt. Einige hilfreiche Produkte sind bereits auf dem Markt, aber es werden sicher noch mehr werden. In diesem Zusammenhang wird auch der Einsatz von Skimmern (Oberflächenabsaugern) zur Verringerung des Nährstoffeintrags weiter an Bedeutung gewinnen. Wenn Sie sich die angekündigten Produktneuheiten der Industrie anschauen, sind zur neuen Saison interessante Innovationen zu erwarten? Die wichtigste Innovation ist wohl, dass die Produkte immer anwenderfreundlicher werden. Systeme mit wenig Wartung und größerer Leistung verringern den Wartungsaufwand erheblich, führen aber gleichzeitig zu besserer Leistung. Es werden keine einzelnen Aspekte behandelt wie Filter, UV-C-Lampe, Belüftung, sondern alles wird in Komplettpakete gepackt und damit einfacher und kundenfreundlicher. Mit weniger Aufwand sollen bessere Ergebnisse erzielt werden. Was empfehlen Sie dem Zoofachhandel, um sich noch besser im Bereich Gartenteich zu positionieren? Der Zoofachhandel sollte die Neuheiten besser präsentieren. Anwendungen zur Verbesserung der Wasserqualität sind oft beratungsbedürftig, erfordern deswegen eine gute Schulung der Mitarbeiter. Da dies aber übergreifend für Aquaristik und Teich geschehen kann, da die Verhältnisse bis auf den saisonalen Temperatureinfluss im Außenbereich nahezu identisch sind, führen gut geschulte Mitarbeiter zu mehr Umsatz in diesem Bereich bei erhöhter Kundenzufriedenheit. Dazu gehört dann auch eine Ausweitung des Sortiments im Bereich Wasserpflege, denn es gibt zahlreiche gut wirksame Produkte, die oft von mehreren Firmen angeboten werden, trotzdem aber nicht in jedem Zoofachgeschäft erhältlich sind. Welche Auswirkungen hatte nach Ihrer Einschätzung die Debatte um KHV auf die Gartenteich-Branche?
Die Auswirkungen sind ganz erheblich. Einige Händler haben den Verkauf von Koi ganz eingestellt. Das ist aus…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch