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„Es geht uns nicht um Trends“

Markus Oeschger, Marketingleiter bei Royal Canin, über Natur- und Bio-Trends in der Heimtiernahrung und deren Vermarktung.
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Royal Canin hat vor knapp drei Jahren mit „Pure Feline“ eine neue Nahrungslinie herausgebracht, die vor allem Tierhalter ansprechen soll, die ihren Lebensstil und ihre Konsumgewohnheiten an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientieren. Ist die Rechnung Ihres Unternehmens bisher aufgegangen? Zuerst einmal steht das Tier, in diesem Falle die Katze, im Mittelpunkt aller unserer Anstrengungen. Ziel ist es, immer dem Tier die wissenschaftlich und produktionstechnisch bestmögliche Ernährung zu bieten, die aktuell möglich ist, um ein langes und gesundes Leben des Tieres zu fördern. Die Idee war, mit „Pure Feline“ eine kompakte Produktlinie zu schaffen, die nicht nur den Nährstoffbedarf der Katze deckt, sondern angereichert mit pflanzlichen Aktivstoffen die Gesundheit des Tieres positiv beeinflusst. Diese Rechnung ist eindeutig aufgegangen. Was haben Sie bisher beim Marketing unternommen, um diese Gruppe gezielt anzusprechen? Die Art der Kommunikation für „Pure Feline“ ist sowohl visuell als auch thematisch emotionaler und spricht daher ein für uns neues Käuferklientel an. Die anzusprechende Zielgruppe ist weiblich, modern, gesundheitsorientiert, selbstbewusst mit Affinität zu Wellness. Bei der Einführung vor mittlerweile drei Jahren war uns klar, dass es sich hier um eine immer stärker wachsende Zielgruppe handelt. Die große Chance lag darin, dass ein großer Teil dieser Zielgruppe eher im LEH oder im Drogerie-Bereich einkauft. Und um dieses Potenzial abzuschöpfen und für den Fachhandel zu gewinnen, haben wir Wert auf eine breit angelegte Kommunikation gelegt. Neben einer sehr auffälligen und organisch anmutenden Display-Präsentation, die das Thema „Pflanzliche Wirkstoffe“ sehr gut kommunizierte, sorgten eine breit angelegte Radiokampagne und Sampling-Maßnahmen für die entsprechende Nachfrage im Fachhandel. Anzeigen in Wellness- und Gesundheits-Magazinen, Direkt-Marketing-Maßnahmen und vor allem die Internet-Kommunikation sorgten für eine zielgruppenspezifische Ansprache.
Wie sieht Ihrer Meinung nach die Ideal-Präsentation beratungsintensiver Produkte wie „Pure Feline“ im Zoofachhandel aus? Die persönliche Beratung der Fachkräfte im Handel unterstützen wir mit einem umfangreichen Angebot von Schulungsmaßnahmen und Trainings. Unsere Investitionen gerade in diesem Bereich sind enorm. Wichtig ist im Handel auch eine 1-A-Platzierung der Produkte und der gezielte Einsatz von Informationsmaterialien. Auch hierfür bieten…
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