pet plus

Starkes Wachstum im Ausland

Anfangs in der Heimtierbranche als Pet Shop Boys milde belächelt, hat sich die Zooplus AG mit ihrem Konzept am deutschen Markt erfolgreich be-hauptet und betreibt nun ehrgeizig die Expansion ins Ausland.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Starkes Wachstum im Ausland (PDF-Datei)
Mit monatlich 1,7 Mio. Besuchern sind die Internet-Seiten des Online-Zoofachhändlers als Einkaufsadresse, aber auch als Informationsplattform sehr begehrt. Von dem Wachstum, das die Zooplus AG im zurückliegenden Jahr erwirtschaftet hat, können andere Zoofachhandelsunternehmen derzeit nur träumen. Der Online-Handelsfirma aus München ist es 2008 gelungen, ihren Außenumsatz gegenüber dem Vorjahr um über 50 Prozent auf 96 Mio. € zu erhöhen. Als einen der wesentlichen Gründe für diese Entwicklung nennt Andrea Skersies, Marketing-Vorstand bei der Zooplus AG, die fortschreitende internationale Expansion des Unternehmens. Die Folge: Bereits fast die Hälfte der Neukunden gewinnt das Unternehmen im Ausland. Die Zooplus AG, die im Sommer ihr zehnjähriges Bestehen feiert, ist in West- und Südeuropa schon in vielen Ländern mit länderspezifischen Seiten vertreten und will in den kommenden Jahren ihre Präsenz in Europa weiter ausbauen. Dazu gehört es auch, mit eigenen lokalen Vertretungen näher am Markt zu agieren, um den Kontakt zu den dortigen Lieferanten regelmäßig zu pflegen. Neben der Zentrale in der Münchener Innenstadt verfügt die Zooplus AG seit einigen Monaten über ein Verkaufsbüro in Frankreich. Ähnliches ist demnächst für Großbritannien geplant. Hoher Frauenanteil Mit ihrem Angebot kommt die Online-Firma dem Wunsch vieler Heimtierhalter entgegen, sperrige und schwere Produkte direkt nach Hause geliefert zu bekommen. Zur Hauptklientel gehören Frauen und Männer zwischen 25 und 45 Jahren. Der Frauenanteil der Zooplus-Kunden liegt bei über 70 Prozent. Ab einem Einkaufswert von 19 € liefert die Online-Firma ihren Kunden die Ware portofrei. Der Versand ist in Deutschland in der Regel binnen 24 Stunden, spätestens aber innerhalb von 48 Stunden, nachdem die Ware das Lager im hessischen Staufenberg verlassen hat, bei den Kunden. Im Ausland müssen die Zooplus-Kunden derzeit noch etwas länger auf das Eintreffen ihrer bestellten Produkte warten. Um die Lieferzeit weiter zu reduzieren, plant das Unternehmen Ende des Jahres ein zweites Logistikzentrum im Westen Europas in Betrieb zu nehmen. Über 80 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet die Zooplus AG mit Produkten für Hunde und Katzen. Tiernahrung in 15-kg-Säcken, Katzenstreu und Zubehörprodukte wie Hundehütten, Transportboxen und Käfige gehören zu den Top-Sellern des Unternehmens. Vor allem bei Käufern von Premium- und Super-Premium-Marken sei das Unternehmen eine begehrte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch