Im Jahr 2007 wurde mit 80 Mio. € erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde Schilling überschritten. Ein Jahr später betrug der Umsatz von Fressnapf Österreich bereits 89,6 Mio. €. Allein in den vergangenen fünf Jahren hat die Fachhandelskette mit Sitz in Salzburg in Österreich über 50 neue Filialen mit einer Größe zwischen 290 und 800 m² eröffnet. Die Expansion von Fressnapf wird 2009 mit der Eröffnung von zehn neuen Filialen fortgesetzt. Die Mitarbeiterzahl soll ebenfalls steigen: 60 Arbeitnehmer werden neu eingestellt, die Gesamtmitarbeiterzahl wird dann 575 Personen betragen. Fressnapf Österreich setzt vor allem auf Frauenpower. 92 Prozent der derzeit 515 Beschäftigten sind Frauen.
120 Filialen bis 2012 „Das Expansionstempo wird in den nächsten Jahren fortgesetzt, insgesamt soll es 2012 im gesamten Bundesgebiet 120 Filialen geben“, so Heidi Obermeier, Geschäftsführerin von Fressnapf Österreich. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg ist mit derzeit 83 Fachmärkten in Österreich Marktführer im Bereich Tiernahrung und -zubehör und hält einen Anteil am österreichischen Gesamtmarkt von 22 Prozent. Dieser soll in den nächsten Jahren auf 25 Prozent erhöht werden. Mit 1,3 Mio. Katzen und 640.000 Hunden in Österreich sei ein entsprechender Bedarf an Tiernahrung und -zubehör gegeben, so Fressnapf Österreich. Österreich ist der erfolgreichste Markt der deutschen Fressnapf-Gruppe, die europaweit insgesamt bereits über 990 Fachmärkte in zwölf Ländern betreibt – Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Dänemark, Ungarn, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Italien, Irland und Spanien. Der Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2008 erstmals bei über 1 Mrd. €.
Fokus auf das Innenstadt-Konzept Ende 2007 begann Fressnapf mit der Umsetzung eines Innenstadt-Konzepts, das bisher ausschließlich in Wien realisiert wurde und nun auf weitere Großstädte in Österreich ausgedehnt wird. Neben den bestehenden Fressnapf-Filialen, die in Fachmarktzentren oder auf Flächen mit ausreichenden Parkmöglichkeiten errichtet wurden, bietet das Unternehmen mit diesem Konzept seine Produkte auch in kleineren Filialen im Stadtzentrum an. Bisher wurden in Wien drei Filialen in Zentrumsnähe eröffnet. Die Resonanz der Kunden ist nach Aussage von Fressnapf Österreich äußerst positiv. Vor kurzem wurde der erste Innenstadtmarkt in Innsbruck eröffnet, weitere Märkte in den Landeshauptstädten folgen. Im ersten Quartal…