pet plus

Eine Konstante der Branche

Seit fast 40 Jahren liefert Ernst Koch Zubehör für Hunde & Katzen an Zoofachgeschäfte und Tierpflegesalons. Für zahlreiche Trends wurde die Basis geschaffen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Unsere Spezialisierung auf hochwertige und langlebige Leinen, Halsbänder und Geschirre aus eigener Produktion habe ich nie aus den Augen verloren“, berichtet Ernst Koch. Diese Spezialisierung stellt bis heute das Rückgrat des Unternehmens dar. Viele der aktuellen Trendprodukte hat der umtriebige Unternehmer schon seit Jahrzehnten in seinem Angebot. Dazu zählen unter anderem der Besatz von Halsbändern mit hochwertigen Straß-Steinen, Designermode für kleine Hunde oder auch das individuelle Gestalten von Halsbändern, Geschirren und Leinen. Die Hundemäntel beispielsweise – bis heute im Sortiment – hat Ingrid Koch, die Frau des Firmengründers, vor rund 30 Jahren entworfen. Erst vor kurzem hat Ernst Koch seinen 80. Geburtstag gefeiert. Mit Unterstützung seines Sohnes Heinrich leitet er die Geschicke seines Unternehmens. Er lässt es sich auch nicht nehmen, Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden sowie ganz alltägliche Aufgaben im Betrieb zu erledigen. Mit Heinrich Koch und seiner Frau Beatrix, zuständig für die Auslandskorrespondenz, ist nun die zweite Generation fest im Familienunternehmen verankert.
Attraktive Produkte Das Sortiment an Halsbändern, Geschirren und Leinen steht seit jeher im Mittelpunkt des Unternehmens. Für die gepolsterten Nylonprodukte besitzen Vater und Sohn Koch ein europäisches Patent. Sie legen großen Wert darauf, dass die eigenen Produkte „Made in Germany“ sind. Zum Aufbau einer eigenen Serie von Lederprodukten hat Ernst Koch aus der Insolvenzmasse eines Unternehmens in Wuppertal die entsprechenden Maschinen aufgekauft. „Ja, wir wollen auch im Lederbereich aktiver werden, um auch in diesem Segment von den meist ausländischen Lieferanten unabhängig zu werden“, berichtet er. Zum echten Verkaufsschlager haben sich die zahlreichen Spielzeugprodukte für Katzen entwickelt, seien es nun Fellmäuse, Plüschbälle oder diverse Angelstöcke mit Federn, Bändern und Fellartikeln. „Zugegeben, diese Produkte beziehen wir von asiatischen Herstellern in großen Stückzahlen“, so der Unternehmer. Viele dieser Artikel stammen aber aus den Ideen Ernst Kochs und werden lediglich im Ausland produziert. Als Präsentationshilfe für den Zoohändler werden die Spielzeugprodukte in durchsichtigen und praktischen Showboxen angeboten. Dabei wird auch aufs Detail geachtet: Catnip-Mäuse beispielsweise werden einzeln in Klarsichttütchen verpackt, damit Frische und Intensität der Füllung erhalten bleiben. Die Firma Ernst Koch Hunde & Katzen Accessoires ist eine Konstante…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch