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Neue Lust auf Land

Mit einem starken Fokus auf Qualität, Bezug zur Region und Emotionalität soll Landwelt, das neue Vertriebskonzept der Raiffeisen-Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ), "neue Lust auf Land" machen.
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Ausgehend von eigenen umfangreichen Kundenbefragungen, hat die RWZ in Ergänzung zu den bestehenden Raiffeisen-Märkten ein neues Vertriebskonzept entwickelt, mit dem das Profil als Garten- und Tierspezialist für die Menschen auf dem Land gestärkt werden soll. Die erste Landwelt-Filiale wurde in Kreuzau in der Eifel eröffnet und ersetzt den bisherigen, seit 1992 existierenden Raiffeisen-Markt, der komplett umgestaltet wurde. Der Markt befindet sich direkt neben einer Aldi-Filiale und verfügt über eine große Anzahl an Parkplätzen. Im Markt sind vier Mitarbeiter beschäftigt. Marktleiterin ist Ursula Klinkenberg, die im Kreuzauer Markt schon seit vier Jahren tätig ist. Der Standort Kreuzau habe sich für den ersten Landwelt-Markt angeboten, weil er unweit von der Firmenzentrale liege und sich zwar im ländlichen Raum befinde, aber dennoch vom Einfluss naheliegender Städte geprägt sei, erklärt Daniel Sieper, Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs Märkte. Der Anteil der Stammkunden beträgt dort über 80 Prozent. Ziel ist es, mit dem neuen Konzept auch neue Kunden, ganz besonders junge Familien, anzusprechen. Um sich ganz auf die Hauptsortimente konzentrieren zu können, wurde der Baustoff-Bereich, der im bisherigen Raiffeisen-Markt abgedeckt wurde, an einen anderen Standort ausgegliedert. Die RWZ plant in ihrem Geschäftsgebiet, das weite Teile von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und des Saarlands umfasst und sogar bis nach Thüringen und Sachsen reicht, die Eröffnung weiterer Landwelt-Märkte. Zwei oder drei weitere Standorte sollen in diesem Jahr noch an den Start gehen. Ab nächstem Jahr sind jährlich fünf Neueröffnungen geplant. Dabei will man das Konzept in der Planungsphase vorerst nur in den eigenen Märkten (derzeit 84) und nicht in denen der Primärgenossenschaften umsetzen. Das Konzept Die 650 m² große Verkaufsfläche im Kreuzauer Markt, zu der noch 100 m² in der Kalthalle und 150 bis 200 m² Freifläche hinzugezählt werden müssen, ist gekennzeichnet durch eine großzügige Raumaufteilung, die den Kunden viel Platz zum Bummeln lässt. Holzelemente in der Innenausstattung und die vielfältige Verwendung der für den klassischen Raiffeisen-Markt typischen Euro-Palette als Baustein für Marktständer oder Regalbauteile sind wichtige Bestandteile der Innenausstattung. Bewusst wird auf die Präsentation von Lieferanten-Displays auf der Verkaufsfläche verzichtet, um die eigenen Vorstellungen zur Ladengestaltung möglichst optimal…
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