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Vertrauenssache Tierbetreuung

Die Vermittlung von Betreuungs-plätzen für Hunde, Katzen, Vögel und Nager steht im Mittelpunkt der Aktivitäten des Franchisesystems Tiersitterexpress. Sicherheit und Vertrauen werden dabei ganz groß geschrieben.
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„Gassi-Service für Berufstätige, halb- oder ganztägige Betreuung für Hund, Katze, Nager oder Vogel sowie die wochenweise Aufnahme des Tieres in einer Gastfamilie – diese Angebote gehören zu unserem Standardrepertoire“, so Petra Ostermann, Geschäftsführerin des jungen Unternehmens. Ihr ist die Harmonie zwischen Tier und Betreuer ebenso wichtig wie eine gute Betreuung der Kunden. Nicht minder wichtig ist ein hoher Qualitätsstandard: „Wir überprüfen die Kenntnisse unserer Bewerber bezüglich der Tierhaltung und -pflege, fragen nach Ausbildungsnachweisen und Referenzen bzw. Qualifizierungsnachweisen und speichern die Daten des Personalausweises in der Agentur“, so Petra Ostermann weiter. Auch wird abgefragt, ob die Betreuer eigene Tiere im Haushalt haben, ob die Familie Kinder hat und in welchem Alter sie sind, wie lange das Gasttier täglich maximal allein wäre, ob der Garten einen „ausbruchsicheren“ Zaun hat, die Fußböden wischbar sind usw. Durch das meist persönlich in Augenschein genommene Umfeld ist man beim Tiersitterexpress dann in der Lage, sich ein konkretes Bild von der Betreuungssituation zu machen. „Erst wenn wir sicher sind, dass ein Bewerber dem hohen Anspruch unserer Kunden entspricht, wird er bei uns aufgenommen“, verspricht Petra Ostermann. „Sollten die von uns geforderten Bedingungen nicht erfüllt sein, wird der Bewerber nicht vermittelt.“ Vor dem Beginn einer Betreuung findet immer auch ein ausgiebiges „Kennenlernen“ statt, und Hunde können sogar eine kostenlose „Probenacht“ bei der Urlaubsfamilie verbringen. Die Agentur erkundigt sich dann noch in regelmäßigen Abständen nach dem aktuellen Verlauf der Betreuung. Tierbetreuung als Franchiseidee Von der Firmenzentrale in Oberhausen aus wurde zunächst ein Netz von Gastfamilien im Ruhrgebiet aufgebaut. „Die Nachfrage war überraschend hoch und wurde durch Berichterstattung in der ortsansässigen Tagespresse gefördert“, berichtet Petra Ostermann stolz. Besuche und Präsentationen bei Tierärzten waren weitere Werbemaßnahmen. Überregionale Anfragen von Tierhaltern vermittelten zudem, dass es auch in anderen Teilen Deutschlands Bedarf an zuverlässiger Vermittlung von Haustierbetreuungen gibt. Petra Ostermann erkannte jedoch, dass die räumliche Nähe zum Kunden und die intensive und persönliche Beratung entscheidend für die Qualität der Vermittlung durch Tiersitterexpress sind. So kam für sie eine Ausweitung auf weitere Teile des Landes vom Ruhrgebiet aus…
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