Was ist überhaupt Outdoor? Für das Internet-Lexikon Wikipedia handelt es sich dabei um einen aus dem Englischen stammenden Sammelbegriff, unter den alle Freizeitaktivitäten im Freien zusammengefasst werden: Bergsteigen und Camping ebenso wie Fahrradfahren oder Skating. Wie sehr Outdoor-Aktivitäten gefragt sind, zeigt sich schon darin, dass die Internet-Suchmaschine Google 425 Mio. (!) Seiten zu diesem Thema anzeigt. Die Begeisterung der Deutschen für Fitness und aktiven Freizeitsport schlägt sich auch auf die Beziehung zu ihren Heimtieren, in erster Linie zum Hund, nieder. „Der Trend zu Outdoor-Produkten in der Heimtierbranche ist die Entwicklung, die der Humanbereich vorgegeben hat. Fitness, Wellness und Freizeit stehen auch dort immer mehr im Vordergrund“, analysiert Boris Kley, Vertriebsleiter bei Paulchen. „Neben dem täglichen Gassi-Gehen und der Pflege des Hundes gewinnt ganz besonders das Spielen und Arbeiten mit dem Tier an Bedeutung“, erklärt Nina Joachim, zuständig für Marketing & Sales bei Hunter. Die gemeinsame Zeit sei sowohl für den Hundehalter als auch für den Hund Entspannung, stärke die Bindung zueinander und stelle für viele Menschen einen wertvollen Ausgleich zum Berufsleben dar. Eine ähnliche Meinung vertritt Sabine Beckmann, Marketingleiterin und Prokuristin bei Karlie. Sie weist darauf hin, dass es für Menschen inzwischen schon für jede Jahreszeit das passende Outfit gebe, Sommer- oder Winterreifen, Gartenmöbel oder Schneeschaufel. Ein ähnlicher Trend sei beim Hundezubehör erkennbar. „Sporttrends wie Nordic Walking und Jogging sind geradezu eine Einladung, gemeinsam mit Hund etwas zu unternehmen und gleichzeitig auch für sich etwas Gutes zu tun“, stellt Sabine Beckmann fest. Auch im Fachhandel stellt man unter den Kunden ein zunehmendes Interesse an Outdoor-Aktivitäten mit dem Hund fest. Brigitte Stiemke, Geschäftsführerin des Fachmarktbetreibers Gaylord in Köln, führt das unter anderem auf ein gesteigertes Bewusstsein für die Bedürfnisse der Hunde fest. „Während vor einigen Jahren der Hund im Zusammenhang mit der Kampfhunde-Diskussion ein eher schlechtes Image in der breiten Öffentlichkeit hatte, erkennen nun viele Menschen wieder, welche Vorzüge es hat, einen Hund zu besitzen.“ Manche Zubehörprodukte, sagt sie, erlebten auch erst einen Boom mit Einführung der Leinenpflicht, etwa Jogging-Leinen, die vor einigen Jahren kaum jemand gekannt habe und die mittlerweile im Sortiment einen…
Sport und Spiel mit dem Hund
Was ist überhaupt Outdoor? Für das Internet-Lexikon Wikipedia handelt es sich dabei um einen aus dem Englischen stammenden Sammelbegriff, unter den alle Freizeitaktivitäten im Freien zusammengefasst werden: Bergsteigen und Camping ebenso wie Fahrradfahren oder Skating. Wie sehr Outdoor-Aktivitäten gefragt sind, zeigt sich schon darin, dass die Internet-Suchmaschine Google 425 Mio. (!) Seiten zu diesem Thema anzeigt. Die Begeisterung der Deutschen für Fitness und aktiven Freizeitsport schlägt sich auch auf die Beziehung zu ihren Heimtieren, in erster Linie zum Hund, nieder. „Der Trend zu Outdoor-Produkten in der Heimtierbranche ist die Entwicklung, die der Humanbereich vorgegeben hat. Fitness, Wellness und Freizeit stehen auch dort immer mehr im Vordergrund“, analysiert Boris Kley, Vertriebsleiter bei Paulchen. „Neben dem täglichen Gassi-Gehen und der Pflege des Hundes gewinnt ganz besonders das Spielen und Arbeiten mit dem Tier an Bedeutung“, erklärt Nina Joachim, zuständig für Marketing & Sales bei Hunter. Die gemeinsame Zeit sei sowohl für den Hundehalter als auch für den Hund Entspannung, stärke die Bindung zueinander und stelle für viele Menschen einen wertvollen Ausgleich zum Berufsleben dar. Eine ähnliche Meinung vertritt Sabine Beckmann, Marketingleiterin und Prokuristin bei Karlie. Sie weist darauf hin, dass es für Menschen inzwischen schon für jede Jahreszeit das passende Outfit gebe, Sommer- oder Winterreifen, Gartenmöbel oder Schneeschaufel. Ein ähnlicher Trend sei beim Hundezubehör erkennbar. „Sporttrends wie Nordic Walking und Jogging sind geradezu eine Einladung, gemeinsam mit Hund etwas zu unternehmen und gleichzeitig auch für sich etwas Gutes zu tun“, stellt Sabine Beckmann fest. Auch im Fachhandel stellt man unter den Kunden ein zunehmendes Interesse an Outdoor-Aktivitäten mit dem Hund fest. Brigitte Stiemke, Geschäftsführerin des Fachmarktbetreibers Gaylord in Köln, führt das unter anderem auf ein gesteigertes Bewusstsein für die Bedürfnisse der Hunde fest. „Während vor einigen Jahren der Hund im Zusammenhang mit der Kampfhunde-Diskussion ein eher schlechtes Image in der breiten Öffentlichkeit hatte, erkennen nun viele Menschen wieder, welche Vorzüge es hat, einen Hund zu besitzen.“ Manche Zubehörprodukte, sagt sie, erlebten auch erst einen Boom mit Einführung der Leinenpflicht, etwa Jogging-Leinen, die vor einigen Jahren kaum jemand gekannt habe und die mittlerweile im Sortiment einen…