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Neues Highlight in Leverkusen

Das Bellandris-Mitglied Selbach hat in seinem zweiten Standort in Leverkusen eine Zoo & Co.-Abteilung integriert und bietet erstmals auch lebende Tiere an.
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Wie viel Dynamik in der mittelständischen Gartencenterbranche stecken kann, hat in jüngster Zeit das Familienunternehmen Selbach unter Beweis gestellt. Im Herbst 2006 hatte das Unternehmen eine umfangreiche Modernisierung seines Marktes in Bergisch Gladbach abgeschlossen. Fast genau ein Jahr später dann ging der zweite Standort an den Start: Mitte Oktober wurde das neue Gartencenter in Leverkusen eröffnet. Während das Sagaflor-Mitglied Selbach an seinem Stammsitz in der Heimtierabteilung lediglich Tiernahrung und Zubehör, also keine lebenden Tiere, führt, hat man sich dazu entschlossen, in den neuen Markt eine Abteilung nach dem Zoo & Co.-System der Sagaflor zu integrieren. Ein umfassendes Lebendtierangebot gehört in Leverkusen zum Konzept der rund 700 m² großen Abteilung. Es erstreckt sich auf die Süßwasseraquaristik einschließlich Aquarienpflanzen, Terraristik und Nager. Die Tiere werden in optisch freundlich wirkenden Schauanlagen präsentiert. Dem großen Aufwand, sich das neue Geschäftsfeld Lebendtier zu erschließen, stehen nach Einschätzung der Geschäftsleitung große Chancen gegenüber: Die Zooabteilung wird als „absoluter Frequenzbringer und Highlight im Markt“ gesehen. In seiner Kommunikation bekennt sich das Unternehmen zu seiner Mitgliedschaft in der Sagaflor und tritt als Bellandris Selbach auf. Auch die Zoo & Co.-Abteilung mit seinem Heimtierangebot wird offensiv und großflächig schon auf der Fassade beworben. Man ist da durchaus Überzeugungstäter und weiß die Vorteile zu schätzen, die man aus der Unterstützung durch die Kooperationszentrale erhält. Natürlich wurden Konzept und Planung für den neuen Standort im Familienunternehmen entwickelt, aber in vielen Fragen, beispielsweise bei der Sortimentsflächen- oder der Einrichtungsplanung, hat man sich auch das Know-how aus Baunatal zunutze gemacht. Rund 5.000 m² ist das neue Gebäude groß, die teilweise überdachte Freifläche beansprucht 3.500 m². Man hat auf Großzügigkeit Wert gelegt und breite Gänge eingeplant. Eine klare Strukturierung und das Farbleitsystem schaffen Orientierung. Die Positionierung, die auf diese Weise gegenüber dem Kunden sichtbar gemacht werden soll, zielt auf ein Schlüsselwort ab: sympathisch. Dazu tragen auch solche Details bei wie der Obst- und Gemüsestand in der Eingangshalle oder das Café, das in Eigenregie betrieben wird. Ausgesprochen sympathisch wirkt auch das ökologische Engagement: Auf dem Dach wurde eine 1.000…
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