Das Marktforschungsunternehmen Future Market Insights ist der Meinung, dass der Markt für Nahrungsergänzungsmittel bis 2033 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 7,3 Prozent wachsen wird. „Dieser Markt, der von anspruchsvollen Kunden und einem Paradigmenwechsel in der Heimtierhaltung beeinflusst wird, erlebt eine Konvergenz der strategischen Ansätze und der Marktdynamik“, fasst das Marktforschungsunternehmen zusammen.
Der moderne Heimtierbesitzer sucht nach Nahrungsergänzungsmitteln, die die allgemeine Gesundheit seines vierbeinigen Lieblings unterstützen. Der Trend fördert einen ganzheitlichen Ansatz in der Heimtierpflege und spiegelt ein größeres Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Aspekten der Heimtiergesundheit wider.
Wichtige Highlights
Die Einführung spezieller und rassespezifischer Rezepturen ist eine weitere erwähnenswerte Entwicklung. Dabei passen die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln ihr Angebot an die besonderen Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten an. So verwenden sogar 40 Prozent der Katzen- und 44 Prozent der Hundebesitzer homöopathische Mittel, zitiert Future Market Insights aus einer Studie des Deutschen Tierschutzbundes. Die Landschaft der Nahrungsergänzungsmittel wird dabei durch die steigende Nachfrage nach funktionellen Inhaltsstoffen umgestaltet. Tierhalter suchen aktiv nach Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Omega-3-Fettsäuren, Probiotika und Antioxidantien, da sie die potenziellen Vorteile für die Gesundheit, das Immunsystem und die Lebensdauer ihrer Haustiere erkannt haben.
Licht und Schatten
„Der Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln, die eine vorbeugende Pflege unterstützen und Probleme angehen, bevor sie sich verschlimmern, steigt, da sich die Menschen immer mehr bewusstwerden, wie wichtig es ist, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu behandeln“, betont Future Market Insights. Dabei werden die Empfehlungen von Tierärzten immer wichtiger, um die Entscheidungen der Kunden zu beeinflussen. Auch der sich ständig weiterentwickelnde Bereich der Tiernahrungsstudien treibt die kontinuierliche Weiterentwicklung voran.
Doch trotz des Marktwachstums zweifeln einige Tierhalter immer noch an der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln. Eine breitere kommerzielle Akzeptanz hängt davon ab, dass diese Unsicherheit durch offene Kommunikation, wissenschaftliche…