pet plus

Offensive bei Katzen-Nassnahrung

Das Geschäft mit Katzen-Nassnahrung ging am Fachhandel bisher ziemlich vorbei. Daran will Royal Canin mit seiner neuen „Feline Health Nutrition“-Linie einiges ändern.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Offensive bei Katzen-Nassnahrung (PDF-Datei)
Katzen werden in Deutschland überwiegend mit Nassnahrung (23 Prozent) oder mit einem Mix aus Trocken- und Nassnahrung (63 Prozent) gefüttert. Diese Erkenntnisse, die aus der Untersuchung eines Marktforschungsinstituts stammen, dürften für den Zoofachhandel zwar nicht überrascht kommen, sind aber dennoch alles andere als positiv. Denn: Statistisch gesehen kauft im Fachhandel gerade einmal jeder sechste Katzenhalter die Nassnahrung für seinen Stubentiger. Und nicht nur das: Auch fast 80 Prozent der Mix-Käufer decken sich mit Katzennahrung im Lebensmittelhandel ein. Ein wichtiger Grund für dieses Ungleichgewicht zwischen Fachhandel und Lebensmittelhandel: Im Segment Katzen-Nassnahrung verfügt der Fachhandel über keine wirklich starke Marke, die mit bekannten All-Kanal-Marken wie „Felix“, „Whiskas“ oder „Kitekat“ mithalten kann. Anders im Hundesegment, wo der Fachhandel in den vergangenen Jahren dank „Rinti“ auch im Nass-Bereich den riesigen Abstand zum Lebensmittelhandel etwas verkürzt hat. Auftrieb für den Fachhandel Nun bringt Royal Canin mit „Feline Health Nutrition“ eine völlig neue Linie auf den Markt, die dem Fachhandel bei der Katzen-Nassnahrung Auftrieb verleihen soll. Das kommt für viele in der Branche überraschend, weil Royal Canin bisher im Zoofachhandel ausschließlich als Hersteller von Trockennahrungsprodukten in Erscheinung getreten ist. Dass Royal Canin allerdings auch im Feuchtnahrungssegment über ein großes Know-how verfügt, zeigt das große Sortiment an Diät-Feuchtprodukten, das die Firma im Veterinärbereich anbietet. Hinter der Entwicklung der neuen Nassnahrungs-Linie steht die Erkenntnis, dass Katzen zwar Fleischfresser sind, aber pures Fleisch allein nicht alle ihre Bedürfnisse abdeckt. Die neue Range umfasst sechs Produkte und orientiert sich sowohl an den Lebensphasen als auch an den physiologischen Bedürfnissen der Katze. „Babycat Instinctive“, in der 100-g-Schale präsentiert, wendet sich an Katzenwelpen von der Entwöhnungsphase bis zum vierten Monat und besteht aus einer besonderen Konsistenz, die der Jungkatze den Übergang zur festen Nahrung erleichtern soll. Im 85-g-Frischebeutel angeboten werden „Kitten Instinctive“ für Katzenwelpen bis zwölf Monaten, „Instinctive“ für ausgewachsene Katzen, „Ultra Light“ zur Vermeidung von Übergewicht, „Intense Beauty“ für schönes Fell und „Oral Mature“ für ältere Katzen, die oft unter Zahnfleischprobleme leiden. Auf Varietäten wird bewusst…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch