Ihr Erfolgsrezept klingt eigentlich ganz einfach: Sie sind voller Ideen, lieben Hunde über alles und packen an, wo etwas getan werden muss. Ihr Eifer macht sich bezahlt: Während die Geschäfte vieler Zoofachhändler unter dem Druck des Wettbewerbs immer schlechter gehen, verbuchen die Hopps seit Jahren zweistellige Umsatzzuwächse. Wie machen sie das? In Zeiten, in denen Geiz für viele Kunden immer geiler wird, verfolgen Frank und Simone Hopp konsequent ihr Qualitätskonzept. Dazu gehört es, nur Marken ins Programm aufzunehmen, hinter denen sie 100-prozentig stehen. Bei Tiernahrung sind das vor allem die hochwertige Trockenfutter-Produkte von Josera, Allco, Interquell und die tschechische Marke „Brit“ – Futtermittel, die es bei den führenden Fachhandelsketten oft nicht gibt. Zum Sortiment gehören auch Kekse für alle Tierarten und Hunde-Trockenartikel vom Strauß. Beim Zubehör vertreiben die Hopps neben den Produkten von Karlie, Kleinmetall, Wolters, Nobby und Paulchen auch hochwertige Brustgeschirre der Marke „Sacco“, die sie im Rhein-Main-Gebiet, von einem weiteren Anbieter abgesehen, exklusiv vertreiben. Vervollständigt wird das Programm um Geschenkartikel für Hundefreunde. Daneben werden verschiedene Serviceleistungen für Vereine, wie etwa die Beschriftung von Sportlerbekleidung, angeboten. Viele persönliche Kontakte zu den Kunden Seit 20 Jahren sind Frank und Simone Hopp selbst Hundebesitzer, seit elf Jahren Ausbilder für Agility und Unterordnung. Als aktive Hundesportler kennen sie die zahlreichen Agility-Turniere der Region wie ihre Westentasche. Ein Futtermittel-Großhändler brachte die Hopps auf die Idee, auf den Turnieren auch Futtermittel und Zubehörprodukte zu vertreiben. Gesagt, getan – seitdem sind sie an über 40 Wochenenden im Jahr mit einem Stand auf allen Agility-Turnieren zwischen Marburg und Hockenheim vertreten, um an Hundefreunde wie sie hochwertige Futtermittel und Zubehörprodukte zu vertreiben. Dadurch erwarben sie sich viele Kontakte und sogar Freundschaften, von denen sie immer wieder profitieren. „Genauso, wie wir im Geschäft behandelt werden wollen, bedienen wir auch unsere eigenen Kunden“, sagt Simone Hopp. Mit anderen Worten: freundliche und individuelle Beratung statt Massenabfertigung. Ein besonderes Anliegen ist es den Hopps auch, ihren Kunden nicht bestimmte Produkte aufzuschwatzen, sondern sie ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen zu beraten. Dazu nehmen sie sich auch viel Zeit…
Unabhängig und erfolgreich
Ihr Erfolgsrezept klingt eigentlich ganz einfach: Sie sind voller Ideen, lieben Hunde über alles und packen an, wo etwas getan werden muss. Ihr Eifer macht sich bezahlt: Während die Geschäfte vieler Zoofachhändler unter dem Druck des Wettbewerbs immer schlechter gehen, verbuchen die Hopps seit Jahren zweistellige Umsatzzuwächse. Wie machen sie das? In Zeiten, in denen Geiz für viele Kunden immer geiler wird, verfolgen Frank und Simone Hopp konsequent ihr Qualitätskonzept. Dazu gehört es, nur Marken ins Programm aufzunehmen, hinter denen sie 100-prozentig stehen. Bei Tiernahrung sind das vor allem die hochwertige Trockenfutter-Produkte von Josera, Allco, Interquell und die tschechische Marke „Brit“ – Futtermittel, die es bei den führenden Fachhandelsketten oft nicht gibt. Zum Sortiment gehören auch Kekse für alle Tierarten und Hunde-Trockenartikel vom Strauß. Beim Zubehör vertreiben die Hopps neben den Produkten von Karlie, Kleinmetall, Wolters, Nobby und Paulchen auch hochwertige Brustgeschirre der Marke „Sacco“, die sie im Rhein-Main-Gebiet, von einem weiteren Anbieter abgesehen, exklusiv vertreiben. Vervollständigt wird das Programm um Geschenkartikel für Hundefreunde. Daneben werden verschiedene Serviceleistungen für Vereine, wie etwa die Beschriftung von Sportlerbekleidung, angeboten. Viele persönliche Kontakte zu den Kunden Seit 20 Jahren sind Frank und Simone Hopp selbst Hundebesitzer, seit elf Jahren Ausbilder für Agility und Unterordnung. Als aktive Hundesportler kennen sie die zahlreichen Agility-Turniere der Region wie ihre Westentasche. Ein Futtermittel-Großhändler brachte die Hopps auf die Idee, auf den Turnieren auch Futtermittel und Zubehörprodukte zu vertreiben. Gesagt, getan – seitdem sind sie an über 40 Wochenenden im Jahr mit einem Stand auf allen Agility-Turnieren zwischen Marburg und Hockenheim vertreten, um an Hundefreunde wie sie hochwertige Futtermittel und Zubehörprodukte zu vertreiben. Dadurch erwarben sie sich viele Kontakte und sogar Freundschaften, von denen sie immer wieder profitieren. „Genauso, wie wir im Geschäft behandelt werden wollen, bedienen wir auch unsere eigenen Kunden“, sagt Simone Hopp. Mit anderen Worten: freundliche und individuelle Beratung statt Massenabfertigung. Ein besonderes Anliegen ist es den Hopps auch, ihren Kunden nicht bestimmte Produkte aufzuschwatzen, sondern sie ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen zu beraten. Dazu nehmen sie sich auch viel Zeit…