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Umdenken im Zoofachhandel

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Die Discounter legen weiter zu, der Fachhandel verliert. Dies geht aus den Marktdaten zum Umsatz und Absatz von Heimtiernahrung im ersten Halbjahr 2007 hervor. Die aktuellen Zahlen spiegeln keine flüchtige Momentaufnahme wider, sondern stellen bereits eine Art Trend dar. 2006 verlief die Entwicklung auf dem Tiernahrungsmarkt ganz ähnlich. Zu übertriebenem Pessimismus besteht trotzdem kein Grund. Einige Herstellerfirmen, allen voran Royal Canin und Finnern, haben in den vergangenen Jahren viel dazu beigetragen, dass der Vertriebskanal Fachhandel seine Marktposition ständig ausbauen konnte. Wenn sie vom Fachhandel ausreichend Unterstützung bekommen, werden sie das auch weiter tun – daran besteht kein Zweifel. Dass nun der Lebensmittelhandel nachgezogen und einige Innovationen aus dem Fachhandel übernommen hat, ist im Grunde nichts Ungewöhnliches. Es macht auch wenig Sinn, die Hersteller Masterfoods und Nestlé Purina Pet Care dafür zu schelten, dass sie dem LEH (aber auch dem Fachhandel) starke Premium-Marken an die Hand gegeben haben, damit dieser seine Umsätze mit Tiernahrung weiter aufpolieren kann. So sind eben die Gesetzmäßigkeiten des Marktes. Ganz unschuldig ist der Fachhandel an seinem derzeitigen Tief im Tiernahrungssegment nicht. In den vergangenen Jahren haben sich einige Ketten in ihrem Handeln zu sehr von der Preisdebatte verleiten lassen. Die Schärfung des eigenen Profils und die Stärkung der Fachkompetenz kamen dabei zu kurz. Und nicht nur das: Bedauerlich ist auch, dass einige Marktakteure offenbar immer weniger wahrzunehmen scheinen, was in ihren Märkten auf der Fläche passiert. Kein Wunder, dass viele bestehende Outlets mit Tiernahrung so gut wie kein Wachstum mehr erzielen. Offenbar scheint allerdings im Zoofachhandel allmählich ein Umdenken stattzufinden. Konzepte wie Kölle Zoo, Das Reich der Tiere und vermutlich künftig auch Mega Zoo machen deutlich, dass Qualitätsaspekte ab sofort wieder eine größere Rolle spielen sollen. Auch wenn die Frage erlaubt sei, ob es wirtschaftlich Sinn macht, die Republik Schritt für Schritt mit gigantischen Großflächenmärkten voll zu pflastern: Für das Image der Heimtierbranche sind solche Vorzeigeobjekte sehr wichtig. Auch unter den Einzelkämpfern der Branche fallen immer wieder innovative Firmen auf, die sich trotz starken Wettbewerbs hervorragend am Markt behaupten. In dieser Ausgabe des pet-Fachmagazins stellen wir mit dem Tierkostexpress Offenbach ein solches Unternehmen vor. Von einem so genannten…
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