„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Pferde langfristig gesund und vital zu füttern“, so Geschäftsführer Bernd Hermann. Das Unternehmen ist für Marketing und Vertrieb der Produkte zuständig. Produziert werden sie im Partnerunternehmen Mühle Ebert in Dielheim bei Heidelberg. Landwirte im Breisgau beliefern es mit Rohstoffen aus ca. 4.000 Hektar Vertragsanbau, den sie nach ökologischen Gesichtspunkten und unter weitgehender Vermeidung chemischer Hilfsstoffe betreiben. Dazu zählen schonende Verarbeitungsverfahren zum Schutz hitzeempfindlicher Vitamine, die weitgehende Reduktion von Druckbelastung, Temperatur und Scherkräften bei allen Müsli- und Pelletprodukten, vielfältige, von Natur aus nährstoffreiche Komponenten als Grundlage jeder Rezeptur und der Verzicht auf chemische Zusatzstoffe. Und die Energie für die Produktion wird durch ein eigens installiertes Bio-Kraftwerk mit Rapsöl erzeugt. Neben dem umfassenden Hauptfutterprogramm werden noch das so genannte „Horse Care“-Programm, Mineral- und Vitaminzusätze, Futtermittel für Zuchtstuten und Fohlen, Raufutter und Pflegeprodukte angeboten. Nahrungsergänzungen für den Menschen und sogar ein kleines Angebot an Trocken-, Nass- und Ergänzungsfutter für den Hund runden das Sortiment ab. Letzteres, so berichtet Bernd Hermann, gewinnt zunehmend an Bedeutung bei St. Hippolyt. Das Sortiment soll daher weiter ausgebaut werden. Persönliche Kontakte Am Firmensitz von St. Hippolyt in Schlitz bei Fulda ist man zuständig für Vertrieb und Marketing. „Der persönliche Kontakt mit den Handelspartnern sowie die qualifizierte Beratung und Information des Kunden stehen bei uns im Vordergrund“, berichtet Bernd Hermann. Rund 25 Grossisten sind in ganz Deutschland verteilt und beliefern wiederum mehrere hundert Einzelhändler. Wenn es einmal schnell gehen muss, haben alle Händler aber auch die Möglichkeit im Online-Shop des Unternehmens zu bestellen. Der Versand erfolgt dann per Paketdienst. Bisher nutzen ca. dreiviertel der Händler diesen Service. In diesem Online-Shop können aber auch Endverbraucher direkt bestellen und werden direkt beliefert. Dennoch erhält der dem Kunden nächstgelegene Händler aus dieser Bestellung seinen Bonus. Als den „klassischen Kunden“ von St. Hippolyt bezeichnet Bernd Hermann den Reitsportfachhandel sowie die zahlreichen Filialen von Landmarkt-Gruppen. Sie stellen für das Unternehmen einen wichtigen Umsatzträger dar. Aber auch der klassische Zoofachhandel…
Langfristig gesund füttern
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Pferde langfristig gesund und vital zu füttern“, so Geschäftsführer Bernd Hermann. Das Unternehmen ist für Marketing und Vertrieb der Produkte zuständig. Produziert werden sie im Partnerunternehmen Mühle Ebert in Dielheim bei Heidelberg. Landwirte im Breisgau beliefern es mit Rohstoffen aus ca. 4.000 Hektar Vertragsanbau, den sie nach ökologischen Gesichtspunkten und unter weitgehender Vermeidung chemischer Hilfsstoffe betreiben. Dazu zählen schonende Verarbeitungsverfahren zum Schutz hitzeempfindlicher Vitamine, die weitgehende Reduktion von Druckbelastung, Temperatur und Scherkräften bei allen Müsli- und Pelletprodukten, vielfältige, von Natur aus nährstoffreiche Komponenten als Grundlage jeder Rezeptur und der Verzicht auf chemische Zusatzstoffe. Und die Energie für die Produktion wird durch ein eigens installiertes Bio-Kraftwerk mit Rapsöl erzeugt. Neben dem umfassenden Hauptfutterprogramm werden noch das so genannte „Horse Care“-Programm, Mineral- und Vitaminzusätze, Futtermittel für Zuchtstuten und Fohlen, Raufutter und Pflegeprodukte angeboten. Nahrungsergänzungen für den Menschen und sogar ein kleines Angebot an Trocken-, Nass- und Ergänzungsfutter für den Hund runden das Sortiment ab. Letzteres, so berichtet Bernd Hermann, gewinnt zunehmend an Bedeutung bei St. Hippolyt. Das Sortiment soll daher weiter ausgebaut werden. Persönliche Kontakte Am Firmensitz von St. Hippolyt in Schlitz bei Fulda ist man zuständig für Vertrieb und Marketing. „Der persönliche Kontakt mit den Handelspartnern sowie die qualifizierte Beratung und Information des Kunden stehen bei uns im Vordergrund“, berichtet Bernd Hermann. Rund 25 Grossisten sind in ganz Deutschland verteilt und beliefern wiederum mehrere hundert Einzelhändler. Wenn es einmal schnell gehen muss, haben alle Händler aber auch die Möglichkeit im Online-Shop des Unternehmens zu bestellen. Der Versand erfolgt dann per Paketdienst. Bisher nutzen ca. dreiviertel der Händler diesen Service. In diesem Online-Shop können aber auch Endverbraucher direkt bestellen und werden direkt beliefert. Dennoch erhält der dem Kunden nächstgelegene Händler aus dieser Bestellung seinen Bonus. Als den „klassischen Kunden“ von St. Hippolyt bezeichnet Bernd Hermann den Reitsportfachhandel sowie die zahlreichen Filialen von Landmarkt-Gruppen. Sie stellen für das Unternehmen einen wichtigen Umsatzträger dar. Aber auch der klassische Zoofachhandel…