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Quer denken – anders handeln

Die Geiz-ist-geil-Welle ebbt allmählich ab. Maßstäbe setzen dagegen mehr und mehr Qualitätskomponenten wie Premium, Wellness, Lifestyle und Bio. Wie sich diese gesellschaftlichen Trends auch für die Heimtierbranche sinnvoll nutzen lassen können, wird am 13. und 14. November beim Heimtier-Kongress in Wiesbaden ein wichtiges Thema darstellen.
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Viele Kunden haben es satt, ihre Einkäufe in sterilen, langweilig eingerichteten und nahezu beratungsfreien Einheitsgeschäften zu tätigen. Sie wollen sich inspirieren lassen, suchen für ihre Heimtiere das Besondere und legen auf gesundes, natürlich hergestelltes Futter besonders großen Wert. Mag sein, dass dieses Klientel von seiner Größe her noch nicht besonders relevant ist und vielleicht sogar weniger als 15 Prozent aller Kunden ausmacht. Fakt ist aber auch: Diese Kundengruppe wird immer größer, und weil sie sich nicht mit austauschbaren Billigprodukten zufrieden gibt, sondern auf Qualität großen Wert legt, ist sie für den Fachhandel besonders interessant. Fokus auf Lebendtiere Kein Zweifel: Premium, Lifestyle, Wellness und Bio sind derzeit im Trend. Sie zeigen, dass der Preis längst nicht mehr das Maß aller Dinge darstellt. Welche Bedeutung haben diese gesellschaftlichen Strömungen aber für die Heimtierbranche? In wie weit werden solche Trends im Zoofachhandel sogar schon aufgegriffen? Auf dem Heimtier-Kongress werden einige neue Konzepte und Geschäftsideen vorgestellt, mit denen der Zoofachhandel auf aktuelle gesellschaftliche Trends reagiert und damit auch noch beachtlichen Erfolg verbucht. Vorgestellt werden auch innovative Unternehmen, die sich vor allem über das Lebendtier definieren und einer guten Haltung der in ihren Geschäften und Märkten präsentierten Zierfische, Nager und Vögel oberste Priorität einräumen. Nicht nur mit neuen Geschäftsideen, sondern auch mit einem besseren Marketing kann der Zoofachhandel seine Stellung am Markt verbessern und damit indirekt sogar noch Werbung für die gesamte Heimtierbranche betreiben. Frank Stratmann, Systemleiter von Zoo & Co., und Dr. Franz Nagel, Expansionsleiter bei Landfuxx, werden aus dem Nähkästchen plaudern und in ihren Vorträgen erfolgreiche Instrumente zu einer besseren Kundenbindung vorstellen. „Quer denken – anders handeln: Neue Erfolgskonzepte in der Heimtierbranche“ – unter diesem Motto will der diesjährige Heimtier-Kongress neue Anregungen geben und Lust auf mehr Kreativität wecken. Der Kongress – eine Gemeinschaftsveranstaltung von Dähne Verlag und Management Forum – spricht alle an, die ausgetretene Wege verlassen wollen und die unsere Branche für neue gesellschaftliche Strömungen öffnen und damit auch erweitern wollen. Fachausstellung Pet World Das hochkarätige Programm des Heimtier-Kongresses wird ergänzt durch die Fachausstellung…
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