Nahrung für bestimmte Größen, Funktionsfutter, auf den Lebenszyklus eines Tiers abgestimmte Produkte – Innovationen im Hochpreissegment, die der Zoofachhandel lange Zeit als einziger Vertriebskanal im Sortiment führte, finden sich mittlerweile auch in den Regalen des Lebensmittelhandels und der Drogeriemärkte. Dieser Umstand dürfte wesentlich dazu beigetragen haben, dass im zurückliegenden Jahr der Lebensmittelhandel seine Marktposition bei Heimtiernahrung auf Kosten des Zoofachhandels gestärkt hat. Aus diesem Grund benötigt der Zoofachhandel deshalb dringend neue Innovationen, um auch in Zukunft seinen Kompetenzvorsprung vor anderen Vertriebskanälen behaupten zu können.
Feline Care NutritionRoyal Canin dürfte jetzt mit der Herausgabe zweier neuer Linien einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Fachhandels geleistet haben. Mit „Feline Care Nutrition“ reagiert das Unternehmen auf Untersuchungen, wonach sich viele Endverbraucher, die sowohl im Lebensmittel- als auch im Fachhandel einkaufen, im Fachhandel konsequente Lösungen bei Ernährungsproblemen ihrer Tiere erhoffen. Die neue Produktlinie umfasst vier Produkte, die ein Ernährungsproblem fokussieren und ein klar ausgewiesenes Wirkungsversprechen abgeben:
„Hair & Skin 33“, ein Produkt für die Haut- und Fellpflege, das verspricht, dass bei regelmäßigem Verzehr die Katze schon nach 21 Tagen ein geschmeidiges, seidiges und glänzendes Fell haben wird.
„Oral Sensitive 30“, ein Produkt zur Unterstützung der Zahnhygiene, bei dem nach 28 Tagen eine bis zu 59 Prozent reduzierte Zahnsteinbildung auftritt.
„Light 40“ für Katzen mit Übergewicht, mit dem laut Royal Canin im Vergleich zu einem hochwertigen kalorienarmen Produkt 17 Prozent weniger Kalorien aufgenommen werden.
„Intense Hairball 34“ zur Reduzierung von Haarballen. Durch den exklusiven „Intense Anti-Hairball“-Komplex können laut Royal Canin bis zu doppelt so viele Haare auf natürlichem Wege ausgeschieden werden.
Im Vergleich zu den gleichnamigen Vorgängerprodukten wurde im Zuge der Neueinführung auch die Gestaltung der Verpackung überarbeitet. Der Zusatznutzen wurde zusammen mit dem Wirkungsversprechen und der Nährstoff-Verwendung ebenso wie die Problemlösung hervorgehoben. Neu ist bei den Nahrungsprodukten auch der Zip-Verschluss.
Pure FelineIm Trend liegt auch die neue „Pure Feline“-Ernährungslinie, die voraussichtlich Ende April auf den Markt kommen wird. Damit möchte Royal Canin vor allem Menschen…