petDas Spektrum der Meinungen über die DeZooFa reichen von „begeistert“ bis „völlig ablehnend“. Worauf führen Sie diese Polarisierung zurück?
Günter Leugers: Gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt! Selbstverständlich gibt es begeisterte Besucher wie auch begeisterte Aussteller; ich zähle selber zu den letzteren, denn die DeZooFa ist für unser Unternehmen eine der wichtigsten Messen. Die verschiedenen Meinungen führe ich größtenteils auf die Umstrukturierung des Heimtiermarktes und die Globalisierung zurück. Einige große Unternehmen sind der Meinung, dass sich eine Beteiligung an der DeZooFa für sie nicht lohnt, weil sie sich zur Teilnahme bei anderen inländischen und ausländischen Veranstaltungen verpflichtet fühlen oder weil sie davon überzeugt sind, dass ihr Außendienst den Kontakt zum Handel ausreichend pflegt. Für andere ist derzeit das ausländische Geschäft, die eigene Umstrukturierung oder die Bewerbung des Endkunden wichtiger. Fachhandelsorientierte Hersteller dagegen schätzen den intensiven Kontakt mit dem Zoofachhandel auf der DeZooFa und nutzen die Messe als Kommunikationsplattform, auf der sie testen, wie ihre Neuheiten und bestimmte Serviceleistungen oder Preisstrukturen angenommen werden. Viele Aussteller fühlen sich auf der DeZooFa gut aufgehoben, weil hinter der Messe ein Veranstalter mit langjähriger Erfahrung aus der Ausrichtung der Interzoo steht. Die DeZooFa-Befürworter unter den Fachhändlern haben erkannt, dass die DeZooFa die Vielfalt im Heimtiermarkt fördert. Dagegen haben Händler, die nur einen kleinen Spielraum bei der Zusammenstellung ihres Sortiments haben, weniger Interesse, sich über Nischenprodukte und neue Ideen zu informieren.
petEine Messe ist in der Regel so gut wie ihr Zuspruch durch das Publikum. Sehen Sie Möglichkeiten, in Zukunft die Attraktivität der Messe so zu steigern, dass noch mehr Besucher nach Wiesbaden kommen werden?
Günter Leugers: Die Messe findet ihren Zuspruch, was auch die gute Resonanz der Besucher, wie auch der Aussteller der vergangenen Messe beweist. Knapp 3.600 Besucher auf der DeZooFa 2005 waren ein gutes Ergebnis. 86 Prozent dieser Fachleute gaben in der Besucherumfrage an, die DeZooFa 2007 auch wieder besuchen zu wollen. Kontinuierlich bauen wir das Service-Angebot aus, damit Besucher sich auf der DeZooFa wohl fühlen. Beispiele für diese DeZooFa sind die Verlosung von Benzingutscheinen, der kostenlose Besucherparkplatz…