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Marktentwicklung bleibt positiv

Der Markt für Heimtierbedarf in Deutschland ist im Vorjahr weiter um 2,2 Prozent auf 3,148 Mrd. € gewachsen. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des Industrieverbands für Heimtierbedarf (IVH) für 2006 hervor. Zuwächse gab es vor allem bei Katzenfutter und bei Zubehörartikeln.
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Download: Marktentwicklung bleibt positiv (PDF-Datei) So wurde für Heimtierbedarfsartikel eine Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent auf 817 Mio. € verzeichnet, während der Markt für Heimtierfutter um 1,8 Prozent auf 2.331 Mio. € gewachsen ist. Deutliche Umsatzzuwächse gab es allerdings mit Katzenfutter. Das Segment hat sich um 3,8 Prozent auf 1,145 Mrd. € vergrößert. Besonders Snacks und Katzenmilch legten mit einem Umsatzplus von 10 Prozent auf 122 Mio. € deutlich zu. Bei Trockenfutter setzte die Branche 239 Mio. € (+ 5,3 Prozent) und bei Feuchtfutter 784 Mio. € (+ 2,5 Prozent) um. Starke Unterschiede weist die Entwicklung am Hundefuttermarkt auf: Der Umsatz bei Snacks nahm deutlich um 3,6 Prozent auf 262 Mio. € zu. Dagegen ging der Umsatz bei Feuchtfutter um 1,5 Prozent auf 321 Mio. € und bei Trockenfutter um 1,6 Prozent auf 363 Mio. € zurück. Insgesamt hat der Hundefuttermarkt mit einem Umsatz von 946 Mio. € und einem Minus von 0,2 Prozent den leichten Abwärtstrend aus dem Jahr 2005 bestätigt. Der Markt für Zierfischfutter hat, wie schon 2005, wieder deutlich zugelegt und verzeichnete 2006 ein Plus von 3 Prozent auf 69 Mio. €. Diese positive Entwicklung dürfte jedoch weniger auf die Aquaristik als auf die Entwicklung im Segment Gartenteich zurückzuführen sein. Das Segment der kleineren Heimtiere, das 2005 beim Futter noch einen Zuwachs von 7,2 Prozent verzeichnet hat, wuchs „nur“ noch um 2,8 Prozent auf 110 Mio. € und bleibt nach Katzen- und Hundefutter das drittstärkste Futtersegment. Weiter gesunken sind dagegen die Umsätze im Bereich Ziervogelfutter, diese gingen von 614 Mio. € um 4,7 Prozent auf 61 Mio. € zurück. Da 2006 dieses Segment stark von der Vogelgrippe und seinen Folgen geprägt war, hätten viele am Markt einen noch größeren Rückgang erwartet. Wachstum mit Zubehör Nach dem außerordentlichen Zuwachs im Jahr 2005 (+ 4,1 Prozent) war die Entwicklung des Marktes für Heimtierbedarfsartikel auch 2006 mit einem Umsatzplus von 3,3 Prozent auf 817 Mio. € sehr positiv. Besonders stark entwickelte sich den IVH-Zahlen zufolge der Bedarfsartikelmarkt für Kleintiere, der um 12,8 Prozent auf 88 Mio. € zulegte. Dem folgen Bedarfsartikel für die Haltung von Zierfischen in Aquarien und Gartenteichen (+ 4 Prozent auf 210 Mio. €), Katzenstreu (+ 2,6 Prozent auf 201 Mio. €), Artikel für Hunde (+ 2,5 Prozent auf 123 Mio. €) und für Katzen (+ 2,1 Prozent auf 148 Mio. €). Einbußen musste laut IVH lediglich der Bedarfsartikelmarkt für Ziervögel hinnehmen, der um 6…
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