pet plus

Die Schweizer Konstante

Mit den Marken "Schweizer" und "Lecky" ist das Thuner Traditionsunternehmen flächendeckend im Schweizer Fachhandel vertreten. Der jüngste Neuzugang im Sortiment ist ein Exklusivvertrieb aus Italien.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Die Schweizer Konstante (PDF-Datei)
Seit 24 Jahren ist Jürg Arn als Spartenleiter und Produktmanager für den Heimtierbereich bei der Eric Schweizer AG tätig, ebenso wie sein Stellvertreter Urs Luginbühl. Die lange Betriebszugehörigkeit, die dadurch entstandenen intensiven Kontakte zu Lieferanten und Kunden sowie ein guter Riecher für die Branche sind für Jürg Arn ausschlaggebend für den lang anhaltenden Markterfolg des Unternehmens. "Seit rund 20 Jahren wächst der Heimtiermarkt Jahr für Jahr, und die Ertragslage befindet sich stabil auf einem hohen Niveau", so Jürg Arn. "Unsere Kunden und wir profitieren vom guten Image der Unternehmensmarke." Dazu gehört für ihn auch, dass sich die Eric Schweizer AG nie an meist fragwürdigen Trends beteiligte, wie zum Beispiel "Geiz ist Geil"-Preise, kurzfristige Schnelldreherprodukte oder aggressive Werbungen und Aktionen, die vor allem Mitbewerbern Schaden zufügen könnten. "Wir bieten als Schweizer Produzent starke und klar positionierte Markenprodukte von höchstem Qualitätsstandard an", kommentiert Jürg Arn weiter. Premium-Produkte nur für die Schweiz Der Heimtierbereich ist die Nr. 3 im Produktportfolio der Eric Schweizer AG, hinter den Sortimenten für Garten und Landwirtschaft. Mit den Marken "Lecky" und "Schweizer" bietet das Unternehmen vor allem Mischungen und Snacks für Vögel und Nager, Vollnahrungen und Snacks für Hunde und Katzen, Zubehör und Pflegeprodukte für alle Heimtiere sowie Futter für Reptilien und Amphibien an. "Durch die seit Jahren gesicherte optimale Qualität der Rohstoffe und die schonende Verarbeitung garantieren wir qualitativ hochstehende Produkte", so Jürg Arn. "Unsere Fachhandelspartner schätzen zudem den Service und die guten Beziehungen unseres Unternehmens." Beliefert werden der Schweizer Fachhandel sowie die Fachhandelsketten. Dabei machen die Fachhandelsketten rund 40 Prozent - Tendenz steigend - des Umsatzes aus, während der unabhängige Fachhandel noch 60 Prozent Anteil hat. Anfragen des Lebensmitteleinzelhandels werden unter Verweis auf die Fachhandelstreue ablehnend beantwortet. Private-Label-Linien produziert die Eric Schweizer AG unter anderem für verschiedene Fachhandelsketten. "Der Schweizer Kunde kauft Schweizer Produkte" Rund 750 Produkte umfasst das Heimtiersortiment mit den Marken "Lecky" und "Schweizer". Ein wichtiger Punkt im Unternehmenskonzept ist dabei, dass die Verkaufspreise der Qualität angepasst sind, denn der Fachhandel soll Gelegenheit haben, einen guten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch