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Stammkunden durch Kompetenz

Sein Hobby zum Beruf hat Julius Niethammer gemacht, als er vor drei Jahren seinen Aquaristikfachhandel im Münchener Osten eröffnete. Erfolgreiche Süß- und Meerwasseraquaristik hat er sich zur Firmenphilosophie gemacht.
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Meerwasser und Korallen stehen im Mittelpunkt des 230 m² großen Fachhandels. Direkt an der vielbefahrenen Wasserburger Landstraße gelegen, eher unscheinbar im Untergeschoss eines exklusiven Autohauses und mit Eingang durch den Hinterhof, hat sich das Geschäft des jungen Unternehmers zu einem echten Geheimtipp unter den Münchner Aquarianern gemausert. "Als ich vor drei Jahren eröffnete, habe ich zeitgleich mit einer sehr intensiven Werbekampagne in regionalen Anzeigenblättern begonnen, die ich bis heute durchziehe", so Julius Niethammer, der seine private Aquaristik-Leidenschaft immer noch voll im Tagesgeschäft umsetzt. So ist er zum Beispiel rund um die Uhr erreichbar, um bei Notfällen schnell helfen zu können. In über 30.000 Litern Wasser werden Fische, Pflanzen und Korallen angeboten. Zu den zusätzlich angebotenen Services gehören unter anderem Aquarien und Aquarienschränke in allen Größen und Formen, Sondermaßaquarien, Verklebungen vor Ort, Wartung und Urlaubsservice sowie kostenlose Wassertests. Besonders beliebt ist aber das so genannte "All Inclusive"-Paket: "Die Aquarienanlagen werden mit Technik, Fischen und Pflanzen oder Korallen geliefert und an dem gewünschten Ort aufgebaut", so Julius Niethammer, der zudem auf alle Glasobjekte fünf Jahre Garantie bietet. Auf sei- ner Internetseite www.aquaristik-center-ost.de informieren sich viele Kunden laufend über Neuheiten und aktuelle Entwicklungen. Enttäuschte Discount-Kunden Ihm zufolge bringt die immer noch laufende Werbekampagne regelmäßig neue Kunden, die häufig von einem versuchten Einstieg in die Aquaristik mit Produkten aus dem Discounter oder Baumarkt enttäuscht wurden und nun einen weiteren Anlauf beim Spezialisten wagen. Die meisten der Kunden konnten dann auch erfolgreich in die Aquaristik starten und blieben Julius Niethammer bis heute als Kunden erhalten. "Rund 70 Prozent unserer Kunden sind Stammkunden", berichtet der Unternehmer stolz. "Die wiederum werben durch Mundpropaganda im ganz großen Stil für uns." Die Verkaufspreise der Produkte spielen ihm zufolge dabei eine eher untergeordnete Rolle, so seine Beobachtung. Die meisten der Kunden kommen aus der direkten Umgebung, wo es zahlreiche Neubaugebiete mit Ein- und Mehrfamilienhäusern gibt. "Eine sichere Umsatzquelle", so Julius Niethammer. Mit dem Onlineshop unter www.aquaking.de will Julius Niethammer seine Serviceleistungen noch einmal ausweiten. So werde zum Beispiel ab 100 € Warenwert…
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