„Quer denken – anders handeln“ hieß das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses, einer Gemeinschaftsveranstaltung von Dähne Verlag und Management Forum. „Gerade in Zeiten eines stagnierendes Heimtiermarktes ist es wichtig, eingefahrene Gleise zu verlassen und auch mal unkonventionelle Wege zu beschreiten“, eröffnete Moderator Ralf Majer-Abele die Veranstaltung. Eine gute Möglichkeit, kreative und innovative Konzepte umzusetzen, bieten vor allem Konsumtrends und gesellschaftliche Entwicklungen aus dem Humanbereich. Danica Siemer, Verkaufsdirektorin Fachhandel bei Mars Pet Care Deutschland, gruppierte diese Trends in drei Produktkategorien ein: „Modern fresh food“ (naturreine Nahrung, Öko-Produkte), „Mind, Body & Soul“ (Gesundheit, Pflege, Entspannung) und Seductive Slowfood (Luxus und Verführung). Anhand von Beispielen machte sie deutlich, dass diese Gesellschaftstrends auch die Tiernahrung stark beeinflussen. Dies zeige sich an neuen Verpackungsformen, etwa Portionsbeutel, ebenso wie an verschiedenen Formen von Mehrwert in der Heimtiernahrung. Der Markt werde immer differenzierter und die Konsumenten immer unterschiedlicher, betonte sie. Markt wird immer differenzierter „Die Individualisierung der Gesellschaft schreitet immer weiter voran“, meint auch Stephan Sigrist, Zukunftsforscher am Collegium Helveticum, einer renommierten transdisziplinären Forschungsstelle der Eidgenössischen Technischen Hochschule und der Universität Zürich. Folge dieser Individualisierung: Der Einzelne steht immer mehr im Zentrum seines Handelns, weswegen Bereiche wie Gesundheit und Erlebnis eine immer größere Rolle in der Gesellschaft spielen. Das habe, so Stephan Sigrist, auch Auswirkungen auf die Heimtierbranche. Der Markt werde immer differenzierter und entwickele sich in immer neue Luxus- und Premium-Bereiche. Als Beispiele nannte er Verhaltenstherapien für Hunde, tierfreundliche Hotels sowie Kosmetikprodukte für Heimtiere. Gesteigert werde die Vielfalt des Marktes noch zusätzlich durch die steigende Lebenserwartung von Heimtieren, die für viele neue Produkte und Dienstleistungen verantwortlich sei. Einen weiteren wichtigen Gesellschaftstrend sprach Peter Mahn an. Er ist als Account Director Client Solutions beim Marktforschungsunternehmen Information Resources für die Betreuung und Beratung nationaler und internationaler Großkunden in verschiedenen Bereichen verantwortlich, unter anderem auch für die…
„Lieber ein eckiges Etwas als ein rundes Nichts“
„Quer denken – anders handeln“ hieß das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses, einer Gemeinschaftsveranstaltung von Dähne Verlag und Management Forum. „Gerade in Zeiten eines stagnierendes Heimtiermarktes ist es wichtig, eingefahrene Gleise zu verlassen und auch mal unkonventionelle Wege zu beschreiten“, eröffnete Moderator Ralf Majer-Abele die Veranstaltung. Eine gute Möglichkeit, kreative und innovative Konzepte umzusetzen, bieten vor allem Konsumtrends und gesellschaftliche Entwicklungen aus dem Humanbereich. Danica Siemer, Verkaufsdirektorin Fachhandel bei Mars Pet Care Deutschland, gruppierte diese Trends in drei Produktkategorien ein: „Modern fresh food“ (naturreine Nahrung, Öko-Produkte), „Mind, Body & Soul“ (Gesundheit, Pflege, Entspannung) und Seductive Slowfood (Luxus und Verführung). Anhand von Beispielen machte sie deutlich, dass diese Gesellschaftstrends auch die Tiernahrung stark beeinflussen. Dies zeige sich an neuen Verpackungsformen, etwa Portionsbeutel, ebenso wie an verschiedenen Formen von Mehrwert in der Heimtiernahrung. Der Markt werde immer differenzierter und die Konsumenten immer unterschiedlicher, betonte sie. Markt wird immer differenzierter „Die Individualisierung der Gesellschaft schreitet immer weiter voran“, meint auch Stephan Sigrist, Zukunftsforscher am Collegium Helveticum, einer renommierten transdisziplinären Forschungsstelle der Eidgenössischen Technischen Hochschule und der Universität Zürich. Folge dieser Individualisierung: Der Einzelne steht immer mehr im Zentrum seines Handelns, weswegen Bereiche wie Gesundheit und Erlebnis eine immer größere Rolle in der Gesellschaft spielen. Das habe, so Stephan Sigrist, auch Auswirkungen auf die Heimtierbranche. Der Markt werde immer differenzierter und entwickele sich in immer neue Luxus- und Premium-Bereiche. Als Beispiele nannte er Verhaltenstherapien für Hunde, tierfreundliche Hotels sowie Kosmetikprodukte für Heimtiere. Gesteigert werde die Vielfalt des Marktes noch zusätzlich durch die steigende Lebenserwartung von Heimtieren, die für viele neue Produkte und Dienstleistungen verantwortlich sei. Einen weiteren wichtigen Gesellschaftstrend sprach Peter Mahn an. Er ist als Account Director Client Solutions beim Marktforschungsunternehmen Information Resources für die Betreuung und Beratung nationaler und internationaler Großkunden in verschiedenen Bereichen verantwortlich, unter anderem auch für die…