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Exklusives im Einkaufszentrum

Das Olympia-Einkaufszentrum in München wurde 1972 anlässlich der Olympischen Spiele gebaut. Von der ersten Stunde an dabei ist auch das Zoofachgeschäft Olympia-Zoo, das heute in zweiter Generation von Angelika Hochwind geführt wird.
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150 m² in zentraler Lage des attraktiven Einkaufszentrums stehen der engagierten Unternehmerin zur Verfügung. Trotz der kleinen Fläche jedoch wird ein Vollsortiment mit Fischen, Nagern und Vögeln angeboten. „Unser Sortiment richtet sich an den typischen Laufkunden, der das Einkaufszentrum zum Generaleinkauf nutzt“, so Angelika Hochwind. Ihre Eltern eröffneten seinerzeit sogar noch ein zweites Geschäft des gleichen Namens im PEP-Einkaufscenter im Münchener Osten, das heute von ihrem Bruder Otto Kraus geführt wird. Beide Geschäfte werden aber seit 2003 wirtschaftlich vollkommen unabhängig voneinander geführt. „Leider verwechseln uns immer noch viele Lieferanten“, beklagt Angelika Hochwind, „und schicken sogar meine Bestellungen an meinen Bruder und umgekehrt.“ Vögel und Nager im Mittelpunkt Die Kunden von Olympia-Zoo kommen zum größten Teil aus den vielen Hochhäusern des olympischen Dorfes rund um das Einkaufszentrum. Darunter sind viele Vogelhalter mit Wellensittichen und Kanarien. „Meist sind es türkische oder italienische Staatsangehörige, für die der Ziervogel in der Wohnung oder auf dem Balkon noch eine viel wichtigere Rolle spielt, als beim Deutschen“, berichtet Angelika Hochwind. Das Angebot an Lebendtieren ist auch eine unangefochtene Besonderheit bei Olympia-Zoo, insbesondere wenn die eher geringe Gesamt-Verkaufsfläche zugrunde gelegt wird: Nager, Kaninchen und Vögel sind in einer modernen geschlossenen Anlage untergebracht. Jeden Donnerstag liefert der bayrische Großhändler neue Tiere. Vor allem bei den Nagern bestellen viele Kunden im Voraus ihre gewünschten Farbkombinationen der Tiere. „Vögel und Nager sind halt die idealen Haustiere für kleine Wohnungen“, so Angelika Hochwind. Für die Aquaristik werden in der rund 20 m² großen Abteilung Fische und Zubehör „für den Hausgebrauch“ angeboten, betont die Unternehmerin. Für die Ausstellung großer Aquarienkombis und Schaubecken gibt es zwar keinen Platz, dennoch ist das ganze Segment sehr gefragt und auch umsatzstark. Spezialisiert auf Premium Hunde- und Katzennahrung wird überwiegend in Kleingebinden angeboten, da sie von den Laufkunden problemlos transportiert werden können. Größere Gebinde dagegen werden von den Kunden in aller Regel vorbestellt, „just in time“ bei Olympia-Zoo angeliefert und schließlich vom Kunden abgeholt. Verkaufsrenner sind allerdings Nassfutterdosen und Schalen – nicht zuletzt wegen der überwiegend kleinen Hunde, die in den…
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