Die Begeisterung anlässlich des Sport-Großereignisses zieht sich durch alle Bevölkerungsgruppen. Selbst bekennende Nicht-Fußballfans äußern in den zahlreichen Berichterstattungen von Boulevardpresse und -fernsehen ein gewisses Interesse an der Fußball-WM. Grund genug für zum Beispiel das große „Ich bin doch nicht blöd“-Elektronik-Kaufhaus und viele andere Handelsunternehmen, ihre Werbe- und Aktionsmaßnahmen entsprechend zu thematisieren. Selbst in vielen kleineren Mode- und Schuhgeschäften sind Aktionsflächen mit WM-Ware eingerichtet. Doch der Zoofachhandel übt sich in Zurückhaltung. Selbst in München, Gelsenkirchen, Frankfurt/Main, Dortmund, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Köln, Hannover, Kaiserslautern, Berlin und Stuttgart, wo WM-Spiele stattfinden werden, konnte bisher kein Händler über anstehende Aktionen anlässlich der WM berichten. „Was bringt es mir, wenn tausende Fußball-Fans, die zumeist angereist sind, durch die Stadt laufen“, führt zum Beispiel eine Zoofachhändlerin aus München an. „Das sind doch keine zusätzlichen Kunden. Und meine Stammkunden kaufen eh bei mir – egal, ob Fußball-WM ist oder nicht.“ Viele andere Zoofachhändler in den übrigen WM-Städten äußerten sich im gleichen Sinne. Auch berichteten einige innerstädtische Händler von ihrer Angst vor grölenden Fans und gewalttätigen Ausschreitungen in den Innenstädten und den damit verbundenen Einschränkungen im Verkauf. Ganz offensichtlich hat bisher nur Aquaristik-Apfel in der pfälzischen Fußball-Metropole Kaiserlautern seine positiven Erfahrungen mit Fußballfans in der Kundschaft gemacht: „Wir haben mal vor einiger Zeit rot-weiße Platys als so genannte FCK-Fische angeboten“, berichtet Inhaber Frank Apfel. „Dies war ein großer Erfolg und soll wiederholt werden, wenn die Stadt Kaiserslautern anlässlich des ersten Spiels der Fußball-WM auf dem Betzenberg einen verkaufsoffenen Tag veranstaltet.“ Bei Kölle Zoo in Stuttgart werden am Endspielwochenende 8.-9. Juli wieder die „Hundstage“ im Erlebnispark Tripsdrill veranstaltet. „Entsprechend zur Fußball-WM werden wir das Angebot für die Teilnehmer mindestens um Hundefußball ergänzen“, so Ebru Dogan von Kölle Zoo, „arbeiten aber auch noch an weiteren Aktionen.“ In ungewohnter Zurückhaltung üben sich auch die Franchiseunternehmen und Kooperationen: „Fressnapf hat keine weltbewegend besonderen Aktionen geplant“, so zum Beispiel die Mitteilung aus Krefeld. Bei Das Futterhaus dagegen wurde immerhin die hauseigene Kalenderbroschüre 2006 um einen Spielplan…