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Dynamisch ins nächste Jahrzehnt

Eine neue Geschäftsleitung, neue Produkte, zahlreiche neue Unterstützungsmaßnahmen für den Zoofachhandel und auf der Interzoo einen völlig neuen Messeauftritt: Der Aquaristik- und Teichanbieter Dennerle stellt derzeit einiges auf die Beine, um in diesem Jahr im Zoofachhandel weitere Marktanteile zu gewinnen
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Bei dem rheinland-pfälzischen Unternehmen, das in 2006 sein 40-jähriges Bestehen feiert, kündigt sich langsam ein Generationswechsel an. Die Geschäftsleitung teilen sich zunächst Dirk Christmann, zuständig für den kaufmännischen Bereich, Werner Schmidt (Logistik, Forschung & Entwicklung, Wareneinkauf) und Markus Drefke, der für den Vertrieb verantwortlich ist, mit dem Inhaber Heinz Dennerle.
Auf der Basis seiner Zwei-Marken-Politik, die im Gartenteichbereich getrennte Marken für den Zoofachhandel bzw. die Baumärkte und Gartencenter vorsieht, will Dennerle künftig seine bereits entwickelten individuellen Konzepte für die unterschiedlichen Vertriebskanäle noch deutlicher herausarbeiten. Für den Zoofachhandel heißt das: noch mehr Service, noch mehr Convenience und ein schlüssiges Produktsortiment, mit dem eine Abgrenzung vom Wettbewerb noch besser möglich wird.
Könnte den Gartenteichmarkt kräftig aufwirbeln: der neue „Algenblocker“.
Auch im Vertrieb soll es einige Neuerungen geben. Der zehnköpfige Außendienst für Deutschland und Österreich soll künftig noch kompetenter und flexibler die Bedürfnisse seiner Kunden erfüllen und dem Zoofachhandel wie eine Art Unternehmensberater bei allen produktspezifischen, betriebswirtschaftlichen und werblichen Fragen zur Seite stehen. Geplant ist in Kürze auch der Aufbau eines Key-Account-Managements, um Großkunden noch besser betreuen zu können.
Nach Einschätzung von Markus Drefke lässt sich der Zoofachhandel immer noch zu stark von Billigangeboten provozieren. „Anstatt seine Kunden durch eine bessere Beratung an sich zu binden, versuchen viele Zoofachhändler, Niedrigpreise anderer Wettbewerber noch zu unterbieten.“ Durch seine Tradition als Anbieter von hochwertigen Wasserpflanzen sieht man bei Dennerle Aquarien und Gartenteiche in erster Linie als Biotope an, für deren Belange man neben den Verbrauchern auch den Fachhandel sensibilisieren will. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen bereits im letzten Jahr ein knapp 80 Seiten dickes Seminar-Handbuch herausgebracht, in dem unter dem Motto „Natur erleben“ Zusammenhänge rund um das Thema Wasser im Garten – von der Planung eines Teichs bis hin zur Ernährung der Teichfische – allgemeinverständlich und praxisnah erläutert werden. In Verbindung mit Schulungen, die der Dennerle-Außendienst im Zoofachhandel vor Ort umsetzen wird, soll dieses Wissen intensiv kommuniziert werden. „Unser Ziel ist es, den Zoofachhandel auf eine neue Beratungsstufe zu heben, um ihn im Wettbewerb mit…
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