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„Wir werden deutlich aktiver sein“

Der neue Geschäftsführer von P & G Pet Care (bisher Iams), Markus Hoymann, geht im pet-Gespräch auf die Situation des Unternehmens ein, skizziert seine künftigen Pläne und kommentiert die derzeitige Marktentwicklung
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pet: Die Firma Iams hat sich umbenannt in P & G Pet Care. Was ist der Hintergrund dieser Umbenennung? Markus Hoymann: Diese Umbenennung ist ein klares Zeichen unserer Konzernführung zu Iams als langfristigem Teil von Procter & Gamble. Allerdings muss ich sagen, dass diese Umbenennung für mich eher unspektakulär ist. Wenn ich auf meine letzten Stationen bei P & G zurückblicke, waren diese bei P & G Beauty Care, P & G Household Care oder P & G Family Care, so dass jetzt die Umbenennung in P & G Pet Care ein logischer Schritt ist. Natürlich besteht die Herausforderung und Verpflichtung, die Stärken der Iams-Kultur zu erhalten und noch intensiver die P & G-Stärken zu nutzen. Daher ist gerade das „Care“ hier sehr zutreffend, denn wir wollen uns auch weiterhin verantwortungsvoll um das Wohlergehen von Hunden und Katzen kümmern. pet: Welche praktischen Auswirkungen hat diese Umbenennung des Unternehmens für Ihr Geschäft? Markus Hoymann: Die reine Umbenennung hat natürlich keine Auswirkung auf das Geschäft. Allerdings findet gerade auch in unserer Europa-Zentrale in Genf eine weitere Integration des Iams-Geschäftes in P & G-Strukturen statt. Hier haben wir die Chance, intensiver auf klassische P & G-Stärken in den Bereichen Marketing, Shopper-Wissen sowie Design und Einführung von Initiativen zurückzugreifen. Dadurch erwarte ich zusätzlichen Rückenwind und neue Impulse für unser deutsches Geschäft. pet: Wie bewerten Sie den Zeitpunkt des Wechsels in der Iams-Geschäftsführung? Markus Hoymann: Ein regelmäßiger Job-Wechsel ist völlig normal bei P & G. Am Anfang seiner Karriere wechselt man spätestens alle zwei Jahre in eine neue Aufgabe. Später werden die Intervalle dann länger. Diese Vorgehensweise gilt bestimmt für ca. zwei Drittel aller Management-Positionen. Hintergrund für diesen regelmäßigen Wechsel ist die Chance, mit einer neuen Führung auch neue Energie und neue Ideen in den Geschäftsbereich zu geben, um das Geschäft weiter zu beleben. pet: Welche Ziele haben Sie sich als neuer Geschäftsführer gesetzt? Markus Hoymann: Eine Renaissance der Marken „Iams“ und „Eukanuba“. Wir müssen die Marken wieder dahin bringen, wo diese schon mal waren und wo sie auch verdienen, wieder zu stehen – ganz vorn! Das dafür notwendige Wachstum können wir nur erreichen, indem wir sowohl unser Basisgeschäft stärken als auch durch relevante Initiativen regelmäßige Impulse geben. Hierbei müssen wir zielgerichtete Maßnahmen für Konsumenten…
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