pet plus

Guten Draht zu den Kunden

Mit überdurchschnittlichem Einsatz, erstklassiger Fachkompetenz und einem riesigen Servicepaket ist es dem Zoofachhandelsunternehmen Gaylord in Köln bisher gelungen, sich auch gegen massiven Wettbewerb zu behaupten
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Köln ist ein hartes Pflaster für den Zoofachhandel. Mit Fressnapf, Futterhaus, Zoo & Co., mehreren Baumarktketten und einer Vielzahl an Lebensmittelmärkten herrscht, was die Zahl der Anbieter von Heimtierprodukten betrifft, in der rheinischen Domstadt ein Überangebot. Brigitte Stiemke, die seit 1997 ein Zoofachgeschäft im Stadtteil Lövenich betreibt, hat sich dennoch nicht unterkriegen lassen. Ende 2004 ist sie mit ihrem Betrieb auf die gegenüberliegende Straßenseite umgezogen. Das dort frei gewordene Gebäude, in dem zuvor das Lager eines Getränkemarktes untergebracht war, bot ihr mehr Fläche und zudem eine größere Anzahl an Parkplätzen. Im Unterschied zum bisherigen Geschäft, das sich über zwei Etagen erstreckte, verläuft die neue Fläche ebenerdig. Als ehemalige Vize-Europameisterin in der Fährtenarbeit mit Boxern ist Brigitte Stiemke eine begeisterte Hundeliebhaberin, die weiß, wovon sie spricht. Wie der Name ihres Geschäfts verdeutlicht, schlägt ihr Herz allerdings ebenso heftig für Pferde. Obwohl bei ihr auch Produkte für andere Tiere erhältlich sind, liegt der Schwerpunkt im Sortiment eindeutig auf den Warengruppen Hund und Reitsport. Wichtiger Bestandteil ihres Konzepts ist die intensive Fachberatung der Kunden. Mit Karin Schramm und Axel Ratzer stehen ihr zwei kompetente Mitarbeiter zur Seite, die sie dabei unterstützen. "Wenn ein Kunde ein Problem bei der Ernährung seines Hundes hat, hören wir ihm aufmerksam zu und empfehlen dann ein geeignetes Futter", erklärt Brigitte Stiemke. Den hohen Bekanntheitsgrad bei Hundehaltern verdankt sie in erster Linie ihrer Hundeschule, die sie im gleichen Gebäude betreibt. Von der normalen Unterordnung über Spezialtraining für schwierige Hunde bis hin zu Agility und Dog Dancing bietet sie ein breites Kursprogramm. Dabei demonstriert sie, wie wichtig es ist, jeden Hund verstehen zu lernen, sich in ihn einzufühlen und positiv zu motivieren, anstatt ihn mit Gewalt zu unterdrücken. "Meine wichtigste Aufgabe als Hundetrainerin ist es, ein Vertrauensverhältnis zwischen Hundehalter/in und Hund aufzubauen", sagt Brigitte Stiemke. Engen Kontakt zu ihren Kunden zu entwickeln, liegt der Zoofachhändlerin sehr am Herzen. Neben der Hundeschule betreibt die agile Zoofachhändlerin auch einen Hundesalon und eine Kleintierpension, in der Nager und Vögel während des Urlaubs ihrer Halter versorgt werden. Zu Weihnachten wird bereits seit fünf Jahren im Rahmen einer Feier, zu der sie 50 bis 60 Kunden und Geschäftsfreunde in ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch