pet plus

Vom Kleinbetrieb zu einem Weltkonzern

Die Euskirchener Tiernahrungsfabrik von Nestlé Purina Pet Care feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Allein im vergangenen Jahr haben 73.000 t Hunde- und Katzennahrung die Produktionsstätte verlassen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Am 11. März 1905 hat Albert Latz in Euskirchen eine Hundekuchenfabrik als Gewerbe angemeldet. Dass der Rheinländer damit den Grundstein für eine Entwicklung zum heutigen Weltkonzern Nestlé Purina Pet Care gelegt hat, hatte er sich damals wohl nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausgemalt. In Euskirchen beschäftigt das Unternehmen über 400 Mitarbeiter. Das Werk ist mit modernsten Anlagen auf die Herstellung von Trockennahrung sowie von Snacks und Treats spezialisiert. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 10.000 t Belohnungs- und Kauartikel von Euskirchen aus nach ganz Europa geliefert.
Das Euskirchener Werk ist mit modernsten Anlagen auf die Herstellung von Trockennahrung sowie von Snacks und Treats spezialisiert.
Auch in Zukunft geht Nestlé Purina Pet Care von einer guten Auslastung der Fabrik aus. Denn, wie das Unternehmen betont, habe man den Marktanteil kontinuierlich und überdurchschnittlich steigern können. Im deutschen Lebensmittelhandel erreicht Nestlé Purina inzwischen einen Marktanteil von über 11 Prozent. Vor allem die Marken „Purina One“, „Gourmet“ und die in Euskirchen produzierten Snacks und Treats bereiten der Firma große Freude. So sei „Purina One“ mit einem Anteil von 17 Prozent „unangefochtener Marktführer“ im Segment Super-Premium-Trockenfutter des LEH. Seit 2000 wachse der europaweite Umsatz mit Snacks und Treats durchschnittlich um 15 Prozent. Die „Bonzo Biskuits“ hätten mit rund 40 Prozent mengenmäßigem Anteil ihre Marktführerschaft im Biskuits-Bereich auch 2004 weiter ausbauen können. Viel verspricht sich das Unternehmen auch von den beiden Neueinführungen „Beneful“ und „Gourmet Perle“. In anderen Ländern wie USA, Niederlande oder Italien konnten, Nestlé Purina Pet Care zufolge, die Marktanteile durch die beiden Innovationen deutlich ausgebaut werden.
Historische Verpackungen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
„Your Pet. Our Passion – Tiere sind unsere Leidenschaft“ heißt der Leitspruch von Nestlé Purina Pet Care. Ziel des Unternehmens ist es, auch in Zukunft mit qualitativ hochwertiger Heimtiernahrung die Lebensqualität der Vierbeiner und damit auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Nestlé Purina Pet Care seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit ständig ausgeweitet.
Bürgermeister und Landrat gratulierten dem Management von Nestlé Purina zum Jubiläum, im Bild Qualitätsmanager Herbert Braun (links), Geschäftsführer Paolo Fagnoni (zweiter von rechts) und Michael Gonser…
Zur Startseite
Lesen Sie auch