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Gut gewappnet für die Zukunft

Obwohl der Zentralregulierungsumsatz im vergangenen Jahr leicht gesunken ist, sieht sich die Fachhandelskooperation für die anstehenden Zukunftsaufgaben gut gerüstet
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Mit acht Gründungsmitgliedern ist die Sagaflor 1965 an den Start gegangen. Heute gehören der Baunataler Fachhandelskooperation ca. 850 Standorte an, und die vor einigen Jahren entwickelten Vertriebssysteme eröffnen dem Unternehmen auch für die Zukunft ein gutes Entwicklungspotenzial. So hat nach eigenen Angaben Zoo & Co. mit derzeit ca. 130 Verkaufsstellen im vorigen Jahr seinen Umsatz um 11 Prozent, flächenbereinigt um 4,8 Prozent, gesteigert. Auch die Gartencenter-Gruppe Bellandris mit derzeit 40 Standorten habe ihren Umsatz leicht gesteigert. Ohne konkrete Zahlen zu nennen, verweist die Sagaflor ferner auf ein „starkes Wachstum“ beim Werbekreis Gärtnern & Gestalten.
Vorstand und Aufsichtsrat der Sagaflor auf einen Blick.
Auch für dieses Jahr erwartet die Sagaflor eine günstige Geschäftsentwicklung. Bis Ende Mai erreichte die Kooperation ein Wachstum in Höhe von über 5 Prozent bei der Zentralregulierung und beim Eigengeschäft. Der Gartenbereich litt allerdings, wie die gesamte Branche, unter dem ungünstigen Witterungsverlauf im Frühling. Viele Mitgliedsbetriebe hätten die Umsatzverluste zwischen März und Mai erst Ende Mai kompensiert. Die Mehrzahl der Mitgliedsbetriebe sowohl im Garten- als auch im Heimtierbereich werden sich umsatzmäßig auf Vorjahresniveau bewegen oder leicht darunter liegen, prognostiziert die Sagaflor. Erfreulich sei die Eröffnung neuer Märkte verlaufen, teilt die Kooperation mit. Zoo & Co. hat in diesem Jahr bereits sieben neue Objekte an den Start gebracht, 13 weitere Standorte sollen noch eröffnet werden. Und Bellandris bekam zu Jahresbeginn mit dem Gartencenter Brockmeyer aus Halle/Westfalen ein neues Mitglied und mit den Neueröffnungen von Gartencenter Haubensak in Regensburg und Pflanzen Mauk in Balingen neue Standorte.
Neben der Zusammenarbeit mit Systemlieferanten gewinne innerhalb der Sagaflor auch der Import und das Eigenmarkengeschäft zur Verbesserung der Margen an Bedeutung, führt Vorstandssprecher Klaus-Dieter Lattemann aus.
Auch die Gemütlichkeit kam bei der Hauptversammlung nicht zu kurz.
Wie auf der nicht-öffentlichen Hauptversammlung der Sagaflor bekannt gegeben wurde, seien die Rückvergütungen für 2004 um fast 5 Prozent gesteigert worden. Das wirtschaftliche Eigenkapital der Kooperation sei um fast 20 Prozent gewachsen. Die Eigengeschäfte, unter die das Geschäft mit Eigen- und Handelsmarken sowie eigenen Importen fallen, seien zweistellig gesteigert worden. Die Aktionäre erhielten eine deutlich über dem…
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