pet plus

„Fachhandel genießt Top-Priorität“

Nestlé Purina Pet Care hat im vergangenen Jahr trotz der wirtschaftlichen Konjunkturschwäche seinen Marktanteil in Deutschland halten können. Wie das Unternehmen den positiven Trend in diesem Jahr fortsetzen will, erklärt Paolo Fagnoni, Geschäftsführer von Nestlé Purina Pet Care für Deutschland und Österreich, gegenüber pet
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: Wie verliefen das vergangene Jahr und die ersten fünf Monate dieses Jahres für Nestlé Purina Pet Care?
Paolo Fagnoni: Trotz des negativen Trends, der wertmäßig immer noch den deutschen Heimtiernahrungsmarkt beeinflusst, ist es uns in 2004 gelungen, unseren Marktanteil zu halten, während viele Konkurrenten Anteile verloren haben. Für uns ist dies eine großartige Leistung; sie zeigt uns, welche erfolgreiche Rolle wir im Markt spielen. Gleichzeitig haben wir unseren Portfolio-Mix wesentlich verbessert, indem wir in den Segmenten stark gewachsen sind, auf die unsere Strategie fokussiert war: vor allem Katzen-Trockennahrung und Katzen-Single-Serve. Unser Geschäftsergebnis 2004 war hervorragend und bestätigt sowohl den positiven Trend, den wir vor einigen Jahren ins Rollen gebracht haben, als auch die Richtigkeit unserer Strategie. Zu Beginn des Jahres 2005 mussten wir auf Grund der schlechten Marktsituation Umsatzeinbußen hinnehmen, sind aber jetzt mit Innovationen wie „Beneful“ und „Gourmet Perle“ sowie Renovationen unserer Hauptmarken in der Lage, uns von diesem langsamen Start zu erholen. Dank dieser Marken konnten wir unseren Marktanteil in einigen wichtigen Segmenten weiter ausbauen.
„Wir wissen aus Erfahrung, dass die Rolle der Marke, gestützt durch Investitionen in Innovation und Kommunikation, lebenswichtig für die Wertentwicklung des Tiernahrungsmarktes ist“, Paolo Fagnoni.
pet: Welche Ziele hat sich Ihr Unternehmen für dieses Jahr gesetzt?
Paolo Fagnoni: Unser Hauptziel für 2005 ist es, Wertwachstum durch Innovationen zu generieren. Mit diesen neuen Konzepten möchten wir sowohl im deutschen als auch in anderen europäischen Märkten unsere Marktanteile weiter ausbauen und profitieren hier von dem weltweit führenden Forschungs-Know-how von Nestlé Purina.
pet: Welche Erwartungen verknüpfen Sie mit der Markteinführung des international bereits eingeführten Produkts „Beneful“?
Paolo Fagnoni: Wir planen wesentliche Innovationen im Bereich der Hundenahrung, indem wir Konsumenten ansprechen, für die das optimale Produkt bisher nicht in der Handelslandschaft verfügbar war. Es gibt Haustierbesitzer, die viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen, aber zugleich auch ihrem Hund ein Geschmackserlebnis bieten möchten. „Beneful“ wurde speziell entwickelt, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. In allen Märkten, wo dieses Produkt bisher eingeführt wurde, verzeichnen wir ausgezeichnete Resultate. In Deutschland erwarten wir mit Hilfe dieser Einführung ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch