Zwei Themenfelder werden im Mittelpunkt des Kongresses im Wiesbadener Dorint-Hotel stehen: Neben der Herausforderung Discount (vgl. pet 5/05) wird im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam nach Mitteln und Wegen gesucht, wie die Heimtierbranche ihre Basis erhöhen kann, sprich: wie noch mehr Menschen für das Hobby Heimtier gewonnen werden können.
Die steigenden Populationszahlen und die wachsende Zahl an Tierhaltern zeigen, dass die bisherigen Bemühungen der Industrie nicht ohne Erfolg geblieben sind. Im Vergleich zu Nachbarländern ist die Zahl der Tierhalter in Deutschland immer noch gering. Sowohl bei der Haushaltspenetration als auch bei der Marktabdeckung mit industriell hergestelltem Fertigfutter lassen die derzeitigen Ergebnisse ebenfalls zu wünschen übrig. Unter anderem soll auf dem Kongress in einer großen Podiumsdiskussion, die um das Plenum erweitert wird, über gemeinsame Maßnahmen diskutiert werden, wie die Heimtierbranche noch mehr Tierhalter gewinnen kann.
Der Heimtier-Kongress ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Dähne Verlags, Ettlingen, und des B + P Management-Forums, Bad Homburg. Die Premieren-Veranstaltung im vergangenen Jahr lockte fast 200 Besucher aus dem In- und Ausland an, darunter alle wichtigen Handelsgruppen. Parallel zum Kongress wird in diesem Jahr die Fachausstellung „Pet World 2005“ stattfinden.
Erstmals auf dem Programm steht ein Workshop speziell für Zoofachhändler, in dem namhafte Praktiker aus der Branche konkrete und praxisnahe Informationen zu den Themen Unternehmensfinanzierung, aktive Verkaufsberatung und Motivationstraining für das Personal im Zoofachhandel an die Hand geben. Große Spannung verspricht die erstmalige Verleihung des pet-Fachhandelspreises an den dynamischsten und aktivsten Zoofachhändler des Jahres. Die Preisverleihung wird im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung erfolgen. Als Laudator konnte der bekannte Fernseh-Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg gewonnen werden.
…