Ein Traumgespann: Torsten Toeller und Heidi Obermeier.
Im zurückliegenden Jahr hat Fressnapf in Deutschland 60 neue Märkte an den Start gebracht. Im europäischen Ausland sind 36 Neueröffnungen hinzugekommen. Auch 2005 soll in Deutschland das Expansionstempo nicht gedrosselt werden. 50 der 75 geplanten Märkte werden im Heimatland eröffnet. Vor allem in Nord- und Ostdeutschland, wo Torsten Toeller noch für sein Unternehmen Nachholbedarf sieht, soll das Hauptaugenmerk der Expansion liegen. Bis 2007 will das Unternehmen die Anzahl seiner Märkte auf ca. 800 erhöhen. Dabei sollen in Deutschland über 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Fressnapf-Chef geht trotzdem davon aus, dass sich der Schwerpunkt der Firmenaktivitäten in den kommenden Jahren ganz allmählich auf das Ausland verlagern wird. Zurzeit tragen die Umsätze der über 120 nicht-deutschen Märkte 15 Prozent am Gesamtumsatz bei. In zehn Jahren, so kann sich Torsten Toeller vorstellen, werde der Umsatzanteil der Auslandsaktivitäten vielleicht schon bei 50 Prozent liegen.
Spendenübergabe: Ein Scheck über 10.000 € ging an den Tierpark Schönbrunn.
Nach dem Markteintritt in Frankreich im August 2004 plant Fressnapf in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit seinen Eintritt in den italienischen Markt. Die Verhandlungen mit dem künftigen Master-Franchisenehmer stünden kurz vor dem erfolgreichen Abschluss, gab Torsten Toeller bekannt. In den kommenden Wochen soll die endgültige Entscheidung fallen.
Zur Eröffnung des 50. österreichischen Fressnapf-Marktes gab es einen leckeren Kuchen.
Großes Augenmerk wird Fressnapf auch künftig auf den österreichischen Markt legen. Dank Heidi Obermeier, der Geschäftsführerin von Fressnapf Österreich, die Torsten Toeller ebenso wie ihr Team ausdrücklich lobte, konnte in den vergangenen zweieinhalb Jahren die Anzahl der Märkte in der Alpenrepublik verdoppelt werden. Mit…