Nach dem riesigen Auftakterfolg des 1. Heimtier-Kongresses im vergangenen November mit fast 200 hochkarätigen Besuchern aus dem In- und Ausland erwartet die Teilnehmer auch in diesem Jahr ein interessantes Programm mit zahlreichen Höhepunkten. Wieder beschäftigt sich der Kongress mit aktuellen Themen, die der Branche auf den Nägeln brennen, zeigt verschiedene Lösungswege auf und präsentiert fachkundige Informationen aus erster Hand. Am ersten Kongress-Tag geht es in Referaten und Diskussionsrunden um die Reaktionen von Markenartikelherstellern und des Fachhandels auf die nach wie vor akute Herausforderung Discount sowie um das Spannungsverhältnis zwischen Marke und Handelsmarke. Die praxisorientierten Vorträge stellen Strategien vor, wie sich die Heimtierbranche auch in „Geiz ist Geil“-Zeiten erfolgreich positionieren kann. Neben bekannten Vertretern der Heimtierbranche werden auch Experten aus anderen Geschäftsbereichen zu Gehör kommen. Am zweiten Tag wird gemeinsam erörtert, was Handel und Industrie gemeinsam zur Förderung der Heimtierbranche tun können. Dieses Thema wurde auf Wunsch zahlreicher Besucher des 1. Heimtier-Kongresses in das Programm aufgenommen. Dabei wurde deutlich, dass die Heimtierbranche eine Plattform braucht, die einen zwanglosen Dialog zwischen den wichtigsten Akteuren aus Industrie und Handel möglich macht. Hintergrund ist, dass das Hobby Heimtier im scharfen Wettbewerb mit anderen Freizeitinteressen steht. Sinkende Populationszahlen, etwa bei Hunden, eine schon jahrelange Stagnation in der Aquaristik und ein Rückgang der Ziervogelhaltung machen deutlich, dass die Branche sich etwas einfallen lassen muss, um das Interesse der Bevölkerung für die Heimtierhaltung weiter zu fördern. Um auch Einzelhändler noch stärker einzubeziehen, ist am zweiten Kongress-Tag ein Workshop für den Zoofachhandel geplant, in dem interessante Themen wie Geschäftsfinanzierung nach Basel II und aktives Verkaufen im Zoofachhandel zur Sprache kommen. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten dynamische Unternehmen, auch Einzelkämpfer, am Markt erfolgreich agieren. Wie schon im Vorjahr wird parallel zu dem Kongress wieder die Fachausstellung „Pet World“ stattfinden. Innovative Hersteller und Dienstleistungsunternehmen haben hier die Möglichkeit, den Top-Entscheidern aus der Zoofachbranche ihre Produkte zu präsentieren. Bei der letztjährigen Veranstaltung schätzten die Aussteller an der „Pet World“ vor allem, dass sie…