pet plus

Die Besten bekommen

87 Prozent der Arbeitnehmer fühlen laut einer aktuellen Gallup-Studie keine echte Verpflichtung gegenüber ihrer Arbeit. Oft ist dies eine Folge von Managementfehlern der Vorgesetzten. In einer Artikelserie listen wir auf, was Führungskräfte besser machen können

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Haben Sie manchmal den Eindruck, Ihre Mitarbeiter bringen nicht wirklich vollen Einsatz, identifizieren sich nicht mit Ihrem Unternehmen oder leben bereits in innerer Kündigung? Glaubt man der Gallup-Studie 2005, so sind Sie mit diesem Eindruck nicht allein. Demnach verspüren 87 Prozent der Arbeitnehmer keine echte Verpflichtung gegenüber ihrer Arbeit. Ein Grund zur Resignation? Nein, im Gegenteil, denn die Probleme sind weitestgehend „hausgemacht“. Die Kritik der Arbeitnehmer kreist seit Jahren immer wieder um die gleichen Aspekte: Mangelnde Anerkennung für gute Leistung, fehlende individuelle Förderung, kein regelmäßiges Feedback über die persönlichen Fortschritte, der Eindruck, dass die eigene Meinung und eigene Problemlösungen kaum Gehör finden. Dies alles sind Managementfehler und damit Bereiche, in denen sich Vorgesetzte durch die richtigen Maßnahmen und Techniken nachhaltig verbessern können.
Birgit Mauroner
Was bedeutet Management?
Management bedeutet, dass der Einsatz der eigenen Energie durch die Mitarbeiter sichtbar wird. Um erfolgreich zu sein, benötigt eine Führungskraft Fähigkeiten und Techniken, um mit und durch andere Menschen arbeiten zu können.
Die Hauptaufgaben eines Managers umfassen folgende Kernbereiche:
Die besten Mitarbeiter bekommen (Einstellung);
Einen produktiven Mitarbeiterstamm aufbauen (Unterstützung und Training);
Mitarbeiter fördern und zu Höchstleistungen bringen (Motivation);
Gute Mitarbeiter im Unternehmen halten (Mitarbeiterbindung);
Verwaltung und eigener Arbeitsbereich.
Sie brauchen als Führungskraft verantwortungsvolle und loyale Mitarbeiter, um ein erfolgreiches und profitables Unternehmen aufzubauen. Ohne gute Leute werden Sie kaum oder nur wenig Erfolg haben. Ihre wichtigste Aufgabe ist es daher, eine Gruppe von hochmotivierten, kreativen, unabhängigen Mitarbeitern aufzubauen, die im Rahmen ihrer Richtlinien unter Ihrer Führung arbeiten.
Menschen einzustellen, ist im Grunde genommen ein Verkauf wie jeder andere. Das Produkt, das Sie anbieten, sind jedoch Sie selbst und Ihre Firma. Wie bei einem Verkaufsprozess müssen Sie zuerst definieren, wen Sie für Ihr Unternehmen suchen (Stellenbeschreibung). Es folgt die Suche nach geeigneten Kandidaten. Dann müssen Sie herausfinden, was der Bewerber sucht, um festzustellen, ob beide Interessen in Einklang stehen (Qualifizierung). Zuletzt liegt es an Ihnen, eine Entscheidung herbeizuführen (Abschluss und Einwandbehandlung).
Stellenbeschreibung
Für jeden Bereich Ihres Unternehmens und für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch