Wie schon in den Vorjahren, wurde auch diesmal ein Hausmesse-Angebot, diesmal unter dem Titel „Neuheiten Sommer 2005“, zusammengestellt. Die Produkte der „Dreamland“-Serie standen dabei im Mittelpunkt des Interesses der Kunden, wie zum Beispiel die Kuschelhöhlen „Leika“ und „Sheila“, die Betten und Kissen „Sammy“ mit Fleece-Bezug sowie die Betten und Kissen „Bessy und „Maron“ in Velourslederoptik. Einer der Topseller der Veranstaltung war der Hundemantel „Orleans“, der mit reflektierenden Kanten ausgestattet und in neun Größen erhältlich ist.
Rund 40 m Regalfläche präsentierten das komplette Lieferprogramm des Unternehmens.
Außerdem konnten die Kunden bei der Bestellung aus dem Angebot wieder Bonuspunkte sammeln und sich damit Treueprämien sichern, vom Werkzeugkoffer über den Espressoautomat bis hin zum LCD-Fernseher. Mit ebenso großem Interesse wurde auch ein Schnäppchenmarkt angenommen, der zum Ende der Messe ausverkauft war.
Ebenfalls eine von den Besuchern gerne angenommene Tradition der Trixie-Hausmessen sind die Workshops: So gab die Tierärztin des Unternehmens in der Veranstaltung „Erste Hilfe rund ums Tier“ an einer Labrador-Hündin viele praktische Einblicke in die Thematik. Ein weiteres, gut besuchtes Thema griff die Tier-Heilpraktikerin Janine Baguhn, Inhaberin der Praxis Animal Life in Hamburg und auf Hunde- und Katzenernährung spezialisiert, auf: „Wie lese und verstehe ich eigentlich die Zusammensetzung von Tiernahrung, die auf jeder Verpackung vermerkt sein muss?“ Die Resonanz auf dieses Aufklärungs- Deklarationsseminar überraschte die Veranstalter dermaßen, dass es – ursprünglich nur für Freitag und Samstag geplant – auf alle drei Tage der Hausmesse ausgedehnt werden musste und zudem mehrere Male am Tag stattfand. „Aus vielen Fragen und Beiträgen der Zuhörer fiel mir immer wieder auf“, so Janine Baguhn gegenüber pet, „dass viele Futterhersteller ihr Produkt als `Rennpferd´ anbieten, es sich dann doch als `Esel´…