Als Erlebnismesse rund um das Haustier wollen die Veranstalter die Tier & Wir in Rheinberg langfristig etablieren.
Circa 39.000 Besucher kamen in diesem Jahr nach Rheinberg, gegenüber der Vorjahresveranstaltung eine Steigerung um ca. 12 Prozent. „Wir verstehen die Tier & Wir als Veranstaltung für die ganze Familie“, so Norbert Zajac, „und bieten den Besuchern Erleben, Anfassen, Staunen, Informieren und Einkaufen.“ Als durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher gibt der Unternehmer in seinem Abschlussbericht ca. vier Stunden an. Auch seien Hersteller und Händler mit der Kaufbereitschaft der Tier & Wir-Besucher sehr zufrieden und würden sich über gute Umsätze freuen. Viele würden mit einem guten Nachmessegeschäft rechnen.
Insbesondere Samstag und Sonntag kam es zu einem Ansturm von Besuchern. Der Freitag blieb – wie schon im Vorjahr – sehr ruhig.
Für den Premium-Futterhersteller Josera war die Gebietsverkaufsleiterin Cornelia Kraft in Rheinberg, unterstützt von einer Großhändlerin. Zwar beschrieb sie das Kaufverhalten der Besucher als zäh und die Kaufkraft generell als zu schwach, bezeichnete jedoch auf pet-Anfrage die Messebeteiligung von Josera letztendlich als zufrieden stellend. Auch Knut Hagemann, Gebietsvertreter bei Canina Pharma, bezeichnete die Besucherzahlen als gut, wenngleich von ihm die Zahl der Sehleute wesentlich höher als die der potenziellen Käufer eingeschätzt wird. Auch seien ihm zufolge die tatsächlich einkaufenden Besucher alle von weiter her gekommen, nicht jedoch aus der engeren Region um Rheinberg. Ganz andere Erfahrungen machte das…