Der Einzelhandel wird künftig Bereichsleiter Gernot Riemer unterstehen.
Mehr Kompetenz, mehr Synergien, mehr Märkte – das hat sich der Einzelhandel der neuen Agravis Raiffeisen AG auf seine Fahnen geschrieben. Der Einzelhandel untersteht ab sofort Bereichsleiter Gernot Riemer und gliedert sich in drei Geschäftsfelder: den Handelsbereich Märkte, die Terres Marketing und Consulting GmbH und die Terres-Agentur. Im Bereich Märkte, der das Warengeschäft verantwortet, sind die Veränderungen am deutlichsten. Das angestrebte Wachstum und vergrößerte Warenvolumen stellen an Einkauf und Vertrieb höhere Anforderungen als bisher. In den fünf Warengruppen (oder Categories) Haus/ Heimwerker, Textilien, Heimtier, Garten/Technik und Reitsport sorgen Category Manager für die Entwicklung verkaufsstarker Sortimente und deren Vertrieb. Neu ist die Position des Einkäufers in den einzelnen Warengruppen. Seine Aufgabe ist die Entwicklung von Einkaufsstrukturen, die Raiffeisen-Märkten Preis-Leistungsvorteile im regionalen Markt bieten. Die Spezialisierung auf Kernkompetenzen, die Bündelung von Aktivitäten beider Partner und die damit verbundenen Kostensenkungen sind wichtige Voraussetzungen, um den genossenschaftlichen Einzelhandel in den nächsten Jahren noch leistungsstärker und attraktiver zu gestalten.
Der Vorstand der künftigen Agravis-Raiffeisen AG: (von links) Karl-Heinrich Sümmermann, Johannes Schulte-Althoff, Vorsitzender Dr. Clemens Große Frie, Nikolaus von Veltheim und Hans-Georg Bruns.
Die über 200 Dienstleistungen der Terres stehen nun auch künftigen Franchisenehmern aus dem niedersächsischen…