pet plus

„Wir brauchen einen Wandel im Handel“

In wenigen Tagen findet die Interzoo statt, jeder von uns weiß das. Doch weiß wirklich ein jeder von uns, welche Chancen sich damit dem Zoofachhandel bieten?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zu oft hört man von Besuchsabsagen, weil er sich „nichts wirklich Neues” erhofft oder weil er sich bereits „in guten Händen“ zu befinden glaubt. Doch wie kann man das schon vorher und ohne einen Besuch der Messe einschätzen? Und was hat es mit der branchenweit beklagten mangelhaften Attraktivität des Hobbys Aquaristik wirklich auf sich? Sind die „alten Männer“ schuld, wie uns von einigen Stellen weisgemacht werden will? Wohl kaum, wie jeder von uns weiß. Denn die Aquaristik ist definitiv kein Hobby nur für die „alten Männer“. Und die verstehen oft sehr viel davon und haben die Aquaristik auch zumeist erst wohnraum- und familientauglich gemacht – also weg vom „Kelleraquarianer“- und ewigem „Selbstbastler“-Klischee. Definitiv ist die Aquaristik etwas für jeden Menschen, der sich liebevoll und engagiert mit diesem Hobby, dazu noch aus verschiedenen Beweggründen heraus, beschäftigen will.
Die Aquaristik ist ein wichtiges Segment im Zoofachhandel
Steht für uns also eher die Frage, was wir tun, um die Schönheit und Attraktivität sowie die Wertigkeit im Erlernen und Erleben des Hobbys zu vermitteln. Natürlich steht auch die Frage im Raum, wie wir das tun. Spätestens hier fällt dem Leser auf, dass Aquaristik und damit auch unser Fachhandel, aber eher auf Zielgruppenbezeichnungen wie „konservativ“, „finanzschwach“ oder auch „wirtschaftlich verunsichert“ eingeschworen wird. Zudem werden diese Attribute ständig zur Hand genommen und bemüht. Dass daraus kein geschäftlicher Erfolg geschmiedet werden kann, ist wohl auch jedem von uns klar. Also steht zuerst die Frage nach unseren Konzepten für eine moderne und zukunftsträchtige Aquaristik. Denn genau davon hängt unser heutiges (Über-)Leben und die geschäftliche Zukunft ab, die ja zudem von Erfolg geprägt sein soll.
War es nicht mal so, dass wir es waren, die präsentierten, was unter dem Hobby der Aquaristik zu verstehen und was damit darzustellen ist? Und sind wir es nicht gewesen, die unsere Geschäfte zunehmend mit immer mehr Anbietern ausgefüllt und oft auch überladen haben? Natürlich sind wir das Selbst gewesen, vielleicht auch mit dem Wunsch im Hinterkopf, viele und möglichst alle Marken unter einem Dach zu haben. Davon versprachen wir uns Durchbruch und Erfolg. Aber Vielfalt macht auch führbar, und es hat sich mittlerweile gezeigt, wer da wen führt: Viel zu lange schon und viel zu sehr unser Bewusstsein ausfüllend, hat etwas von uns Besitz ergriffen, was die Aquaristik und die damit handelnde Branche bewusst oder auch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch