Die Aquaristik ist ein wichtiges Segment im Zoofachhandel
Steht für uns also eher die Frage, was wir tun, um die Schönheit und Attraktivität sowie die Wertigkeit im Erlernen und Erleben des Hobbys zu vermitteln. Natürlich steht auch die Frage im Raum, wie wir das tun. Spätestens hier fällt dem Leser auf, dass Aquaristik und damit auch unser Fachhandel, aber eher auf Zielgruppenbezeichnungen wie „konservativ“, „finanzschwach“ oder auch „wirtschaftlich verunsichert“ eingeschworen wird. Zudem werden diese Attribute ständig zur Hand genommen und bemüht. Dass daraus kein geschäftlicher Erfolg geschmiedet werden kann, ist wohl auch jedem von uns klar. Also steht zuerst die Frage nach unseren Konzepten für eine moderne und zukunftsträchtige Aquaristik. Denn genau davon hängt unser heutiges (Über-)Leben und die geschäftliche Zukunft ab, die ja zudem von Erfolg geprägt sein soll.
War es nicht mal so, dass wir es waren, die präsentierten, was unter dem Hobby der Aquaristik zu verstehen und was damit darzustellen ist? Und sind wir es nicht gewesen, die unsere Geschäfte zunehmend mit immer mehr Anbietern ausgefüllt und oft auch überladen haben? Natürlich sind wir das Selbst gewesen, vielleicht auch mit dem Wunsch im Hinterkopf, viele und möglichst alle Marken unter einem Dach zu haben. Davon versprachen wir uns Durchbruch und Erfolg. Aber Vielfalt macht auch führbar, und es hat sich mittlerweile gezeigt, wer da wen führt: Viel zu lange schon und viel zu sehr unser Bewusstsein ausfüllend, hat etwas von uns Besitz ergriffen, was die Aquaristik und die damit handelnde Branche bewusst oder auch…