Dass die Branche dem Medium Internet gegenüber durchaus offen eingestellt ist, hatte der Dähne Verlag schon im Sommer vor dem Relaunch beobachten können. Damals war der bis dato nur als Print-Version vorliegende Einkaufsführer in die Website integriert worden. Die Besucherzahlen und Seitenaufrufe sind um rund ein Drittel nach oben geschnellt.
Im Vergleich zum bisherigen Auftritt von PETonline hat sich das Informationsangebot mit dem Neuauftritt im April 2003 nicht nur verbreitert. Auch die Aufbereitung und Darstellung wurde geändert. So beschränkt sich der Newsletter auf Überschriften und knappe Zusammenfassungen für eilige Leser. Wer’s genau wissen will, ist mit einem Klick auf der Website bei der Meldung im vollen Wortlaut. Mehrmals pro Woche aktualisiert die Redaktion die News und informiert die Branche per Newsletter. Auch diesen Service nutzen immer mehr Leser: Die Anmeldezahlen wachsen beständig – kein namhaftes Unternehmen, das nicht mit einer oder mehreren E-Mail-Adressen im Verteiler auftaucht.
Als völlig neuen Bereich hatte die Redaktion beim Relaunch von PETonline die Rubriken unter der Überschrift PETplus eingeführt, in denen sie weiterführende Informationen bereitstellt. Das sind ausführlichere Artikel in der Rubrik Branchen-Themen, die beispielsweise Beiträge aus dem Heft aufgreifen und fortführen. Statements und Reden im Original-Wortlaut stehen unter dem Punkt Dokumentation zur Verfügung. In der Rubrik Marktdaten können die Leser Statistiken des Dähne Verlags zum Heimtier- und Gartenfachhandel, Zahlen über den Heimtiermarkt wie auch über Marktvolumina oder das Verbraucherverhalten abrufen.
Einen Überblick über die im Zoofachhandel tätigen Firmen bieten die Unternehmensprofile. Neben Basisdaten zu den einzelnen Handelsunternehmen hat die Redaktion hier Meldungen, Berichte und Firmenportraits zusammengestellt, die dem Leser ein genaues Bild des jeweiligen Unternehmens vermitteln. Für eigene Recherchen nach Artikeln des Online-Dienstes wie auch aus der Print-Ausgabe steht das umfangreiche Archiv mit…