pet plus

Der Erfolg liegt in der Familie

Vor genau einem Jahr eröffnete Thomas Aumüller seinen Zoo & Co.-Markt in Belm. Mit der Positionierung in den Eingangsbereich des etablierten Marktkauf hat er ins Schwarze getroffen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Thomas Aumüller gehört zu einer Zoofachhändlerfamilie. Sein Vater betreibt einen Zoo & Co.-Markt in Georgsmarienhütte.
Belm ist ein frequenzstarker Vorort von Osnabrück, in dem sich schon früh viele Großflächen unterschiedlichster Branchen etablierten. Außerdem verfügt Belm über eine sehr hohe Bevölkerungsdichte. Dieser Standort bot sich an und wurde von Anbeginn als der beste in der Region angesehen. Auf über 800 m² Verkaufsfläche bietet der junge Unternehmer nun ein Vollsortiment mit Lebendtier an, mit Nager, Vogel, Aquaristik und Gartenteich. Erst seit kurzem ist auch die Terraristik dabei. Denn nachdem sich die Nachfrage nach Zubehör verstärkte, wurde schnell auch ein Grundangebot an Reptilien integriert. „Die Nachfrage der ganzen Terraristik ist enorm expansiv“, so Thomas Aumüller.
Ähnlich sieht es für das Grundsortiment an Reitbedarf aus, für das der Kundenkreis vor allem aus den ländlichen Regionen der Umgebung (ca. 30 km) stammt. In diesen vorwiegend ländlichen Gebieten leben auch überdurchschnittlich viele Hunde, was sich natürlich auch im Verkauf von Hunde- und Katzenfutter bemerkbar macht. Dafür werden durchweg die gängigen Premium-Sorten angeboten, wie aber auch ein Grundsortiment der so genannten LEH-Produkte von u.a. Masterfoods. Der Hauptkundenkreis bei Zoo & Co.-Aumüller kommt aber aus dem nördlichen Stadtgebiet von Osnabrück und dem Ort Belm.
Direkt in einem der Eingänge des Marktkauf in Belm befindet sich der jüngste Zoo & Co.-Aumüller.
Das derzeit jedoch beste Segment stellt die Aquaristik dar: „Ich habe dafür gute Fachverkäufer gefunden, die den Abverkauf in der Aquaristik sehr gut fördern“, schwärmt Thomas Aumüller. Gleiches gilt auch für das Angebot an Gartenteichfischen und Zubehör. Läuft die Gartenteichsaison, ist es das Topseller-Segment schlechthin. Die Fische werden dann in mehreren großen Glasbecken präsentiert und nicht in den sonst üblichen Plastikwannen aus dem Baumarkt. Diese attraktive Form der Präsentation – die Kunden können durch die Glasbecken auch das Unterwasserleben der Fische beobachten – macht Thomas Aumüller maßgeblich für den Erfolg verantwortlich.
Die Wurzel des geschäftlichen Erfolges liegt aber in der Familie: Der Vater von Thomas Aumüller ist ein alter Hase der Branche. Vor 30 Jahren eröffnete er in Georgsmarienhütte, im südlichen Landkreis von Osnabrück, einen Landhandel, den er nach und nach zum reinen Zoofachhandel umfirmierte. Vorläufiger Höhepunkt war dann der Umzug auf eine 700 m² große Fläche in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch