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Mit einem Fuß in Amerika

Mitten im Rhein-Neckar-Kreis, in dem kleinen Örtchen Plankstadt, hat sich das Fachgeschäft Zoo-Oase etabliert. Erst vor kurzem wurde es auf 440 m² vergrößert und dürfte sich damit gut gegen die zahlreichen Discounter der Umgebung behaupten

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Nur knappe 18 Monate hielt es Inhaber William Smith in seinem ersten Geschäft mit 140 m² Verkaufsfläche im Ortskern von Plankstadt aus. Denn die gegenüberliegende Poststelle in einem kleinen Eisenwarengeschäft, die sich als guter Frequenzbringer erwies, wurde von der Deutschen Post geschlossen. Kurz darauf schloss auch das Eisenwarengeschäft. „Dies war für mich das Signal, den Standort zu wechseln“, so William Smith. Nach kurzer Suche fand er eine ehemalige LEH-Fläche am Rande des Ortskerns, die er nach zähen Verhandlungen mit dem Vermieter zu einer nur geringfügig höheren Miete als für das Ursprungsgeschäft bekam. Zudem bekam er zu der nun fast verdreifachten Verkaufsfläche noch 200 m² Lagerfläche und Sozialräume dazu.
Eine ehemalige LEH-Fläche ist seit kurzem die 440 m² große Residenz von Zoo-Oase in Plankstadt.
Angeboten wird ein Vollsortiment, ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr”: William Smith ist davon überzeugt, dass es keinen Sinn macht, zum Beispiel eine Unzahl verschiedener Katzen- und Hundefuttermarken anzubieten. „Nutram“, „Finnern“, „Josera“, „Eukanuba“ und „Royal Canin“ können die Belange seiner Kundschaft voll und ganz erfüllen. Gleiches gilt für ihn bei Futter und Zubehör für die Aquaristik. Hier konzentriert er sich voll und ganz auf die Produktpalette von JBL. „Schon oft wurde ich von anderen Firmen der Aquaristikbranche angesprochen”, erläutert der Unternehmer, der jedoch an seinem Standpunkt festhält, auch weil er die Verkaufsfläche nicht voll stellen will – Übersichtlichkeit ist für ihn Trumpf. Ein kleines Sortiment der so genannten LEH-Produkte, unter anderem von Vitakraft und Masterfoods, gehört aber auch dazu, denn: „Die beiden Unternehmen investieren doch Unmengen in die Werbung und bringen mir die Kunden ins Geschäft. Warum soll ich dann nicht auch verkaufen, was die Kunden wollen? Später kann ich sie immer noch auf Produkte umstellen, die höhere Margen bringen.” Einen guten Namen hat sich William Smith auch innerhalb der Aquaristikszene gemacht. Denn gleich zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit begann er mit dem Verkauf von Diskusfischen. So etwas spricht sich halt schnell unter Aquarianern herum, so dass der Kundenkreis heute aus einem Umkreis von bis zu 80 km kommt. Ein anderer Kompetenzpunkt ist die Terraristik: William Smith bietet komplett eingerichtete und mit Tierbesatz ausgestattete Terrarien an, die von den Kunden direkt aus der Präsentation heraus gekauft werden können – gewissermaßen als „Plug & Play”-Terraristik…
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