Mit „German Shepherd 24“ hat das Unternehmen eine Ernährung speziell für Deutsche Schäferhunde geschaffen. Dabei handelt es sich um den am weitesten verbreiteten Rassehund in Deutschland. 26 Prozent aller neugeborenen Rassehunde sind nach der VDH-Welpenstatistik von 2002 Deutsche Schäferhunde. Ein weiterer Bestandteil des neuen „Royal Canin Breed“-Konzepts ist „Labrador Retriever 30“ für Labrador Retriever und Golden Retriever. Bei diesen beliebten Familienhunden ist die Zahl der Welpen laut VDH-Welpenstatistik zwischen 2000 und 2002 um 24 Prozent angestiegen.
Für die Präsentation der neuen Linie wurde ein aufmerksamkeitsstarkes Shop-in-Shop-Konzept entwickelt.
Um den Fachhandel in die Lage zu versetzen, das neue Potenzial der „Royal Canin Breed“-Linie optimal ausnützen zu können, will Royal Canin sein komplettes Wissen und Know-How zur Verfügung stellen. So gehen erstmals in der Anlaufphase einer nationalen Distribution intensive Produktschulungen voraus, in denen fachkundige Referenten die Mitarbeiter im Zoofachhandel umfassend über „Breed“ informieren. Aus organisatorischen Gründen soll deshalb die Distribution, die während der Einführungsphase über die Animo-Services erfolgt und über den zuständigen Großhandel verrechnet wird, in vier Wellen von jeweils ca. sieben bis acht Wochen geschehen. In einer ersten Welle, die bereits im Januar begonnen hat, werden die Produkte in Nordrhein-Westfalen eingeführt. Die zweite Welle umfasst Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. In der dritten Welle sind Schleswig-Holstein, die Großräume Hamburg und Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern an der Reihe. Den Abschluss machen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Royal Canin strebt…