pet plus

“Neue Dimension der Hundeernährung“

Mit dem ersten Ernährungsprogramm speziell für Rassehunde will Royal Canin „in eine neue Dimension der Hundeernährung stoßen“. Die Einführung im Fachhandel wird bundesweit in vier Wellen geschehen und ist erstmals verknüpft mit Vorgaben bezüglich der Produktpräsentation und der Beratungskompetenz

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das neue Programm ist eine Weiterentwicklung der seit über 30 Jahren umgesetzten Firmenstrategie, für das Tier eine bedarfsgerechte Ernährung zu entwickeln. Schon mit der „Size Nutrition“-Linie hat Royal Canin dem Fachhandel ein innovatives Konzept an die Hand gegeben, um sich vom Lebensmittelhandel deutlich abzuheben. Noch stärker ist dies der Fall bei der neuen Linie „Royal Canin Breed“ speziell für Rassehunde. „Ein solch komplexes Ernährungskonzept wird niemals im Lebensmittelhandel eingeführt werden. Da diese hochwertigen Produkte sehr beratungsintensiv sind und sich nicht von selbst verkaufen, könnte dieser Vertriebskanal damit überhaupt nicht umgehen“, erklärt der Geschäftsführer von Royal Canin Deutschland, Bernd-R. Schaumann.
Mit „German Shepherd 24“ hat das Unternehmen eine Ernährung speziell für Deutsche Schäferhunde geschaffen. Dabei handelt es sich um den am weitesten verbreiteten Rassehund in Deutschland. 26 Prozent aller neugeborenen Rassehunde sind nach der VDH-Welpenstatistik von 2002 Deutsche Schäferhunde. Ein weiterer Bestandteil des neuen „Royal Canin Breed“-Konzepts ist „Labrador Retriever 30“ für Labrador Retriever und Golden Retriever. Bei diesen beliebten Familienhunden ist die Zahl der Welpen laut VDH-Welpenstatistik zwischen 2000 und 2002 um 24 Prozent angestiegen.
Für die Präsentation der neuen Linie wurde ein aufmerksamkeitsstarkes Shop-in-Shop-Konzept entwickelt.
Um den Fachhandel in die Lage zu versetzen, das neue Potenzial der „Royal Canin Breed“-Linie optimal ausnützen zu können, will Royal Canin sein komplettes Wissen und Know-How zur Verfügung stellen. So gehen erstmals in der Anlaufphase einer nationalen Distribution intensive Produktschulungen voraus, in denen fachkundige Referenten die Mitarbeiter im Zoofachhandel umfassend über „Breed“ informieren. Aus organisatorischen Gründen soll deshalb die Distribution, die während der Einführungsphase über die Animo-Services erfolgt und über den zuständigen Großhandel verrechnet wird, in vier Wellen von jeweils ca. sieben bis acht Wochen geschehen. In einer ersten Welle, die bereits im Januar begonnen hat, werden die Produkte in Nordrhein-Westfalen eingeführt. Die zweite Welle umfasst Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. In der dritten Welle sind Schleswig-Holstein, die Großräume Hamburg und Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern an der Reihe. Den Abschluss machen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Royal Canin strebt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch