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Perspektiven für die Aquaristik

Josef Ravnak, Firmengründer und Geschäftsführer bei Sera, über einen schwierigen, aber auch sich positiv entwickelnden Markt

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Der Aquaristikmarkt entwickelt sich mit positiven Tendenzen. Für den Fachhandel ist es jedoch wichtig, durch intensives Engagement sowie die Förderung hochwertiger Markenprodukte den vorhandenen Kundenstamm zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Der andauernde Preiskampf sowie das seit Jahren schlechte Wirtschaftsklima machen aber vielen Einzelhändlern zu schaffen. In dieser Situation sind Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität durch nichts zu ersetzen.
Identifikation mit den Produkten
Wichtig ist, dass der Händler sich mit seinem Sortiment identifiziert und den Schwerpunkt auf ertrags- und umsatzstarke Artikel mit einem ausreichend hohen Anteil an „Schnelldrehern“ legt. Ein erstklassiges Produktsortiment für alle Aquarien mit einer exzellenten Auswahl an Produkten für Spezialisten hat dabei große Bedeutung. Diese Chance zur Renditesteigerung sollte vom Handel genutzt werden, denn auf der Einkaufsseite gibt es keinen Spielraum mehr – die Konditionen sind seit langem aufs Letzte ausgereizt.
Der Endverbraucher ist auf hochwertiges Aquarienzubehör angewiesen, um von Anfang an Erfolg zu haben. Minderwertige oder ungeeignete Produkte sind eine entscheidende Ursache dafür, dass auch heute noch zu viele Neueinsteiger das Aquarium nach kurzer Zeit wieder aufgeben. Diese Kunden sind meist für immer verloren und wagen in den seltensten Fällen einen späteren Neuanfang. Misserfolgsschilderungen im Bekanntenkreis schrecken weitere Interessenten bzw. potenzielle Neukunden ab. Ein mit Produkten und Beratung zufriedener Kunde hat hingegen dauerhaft Spaß am Aquarium, kommt gerne wieder und wird zudem das Geschäft und die Produkte im Bekanntenkreis weiterempfehlen.
Der Handel sollte deshalb zum Beispiel an den Zierfischverkaufsanlagen deutlich auf die verwendeten Marken-Pflegeprodukte hinweisen. Dazu wird entsprechendes Werbematerial angeboten, wie zum Beispiel Aquarien-Aufkleber.
Sera gilt in Aquaristikkreisen als treibende Kraft bei der Weiterentwicklung der Aquaristik und der Förderung des Fachhandels.
Profilierung durch Spezialisierung
Spezielle Marktsegmente werden von den großen Abholmärkten nicht abgedeckt. Damit bietet sich dem engagierten Einzelhandel die Möglichkeit, sich durch Spezialisierung, zum Beispiel auf L-Welse, Cichliden, Meerwasser etc., zu profilieren und das Einzugsgebiet erheblich zu vergrößern. Existierende Fachgeschäfte in dieser Form zeigen, dass der Kundeneinzugsbereich erheblich größer ist als bei nicht spezialisierten Fachgeschäften…
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